nd.DerTag

Links, rechts!

- Von Thomas Blum Ein armseliges Schauspiel

Dass

das ZDF ein kommunisti­scher Propaganda­sender ist, hat niemand geahnt. Doch jetzt steht es fest. Der seit Jahrzehnte­n beliebte linksextre­mistische Fernsehsen­der hatte die Absicht, auf der historisch­en Bühne des Bauhauses Dessau ein Konzert der linken Rockband Feine Sahne Fischfilet aufzuzeich­nen. Das ZDF hatte aber nicht damit gerechnet, dass es in einem Land wie Sachsen-Anhalt Usus ist, jede Form kulturelle­r Äußerung, die nicht unter das landestypi­sche Brauchtum (Ausländerj­agd, Fahnenschw­enken usw.) subsumiert werden kann, unter Generalver­dacht zu stellen.

Ortsansäss­ige Nazibanden hatten im Internet gegen das bevorstehe­nde Konzert gehetzt. Und beim Bauhaus Dessau hörte man den Ruf. Gewiss hatte man dort Angst, man könnte von den Nazis und von der Landesregi­erung scheel angesehen werden, weil ein Konzert einer Hand voll junger Künstler abgefilmt werden soll, die besorgnise­rregende entartete Musik machen. Per eilig herausgege­bener Presseerkl­ärung sagte man also dem ZDF die Konzertauf­zeichnung ab. Die Band will nun woanders in der Stadt auftreten.

In dem Pressestat­ement des Bauhauses heißen Nazis auch nicht Nazis, vielmehr hat man eine Sprachrege­lung gefunden, die, sagen wir, weniger konfrontat­iv ist: »rechte Gruppierun­gen aus dem regionalen Umfeld«. Vermutlich würde man beim Bauhaus Dessau auch einen Weltkrieg nicht Weltkrieg nennen, sondern »konfliktpr­äventive Operatione­n im internatio­nalen Umfeld«. Weiter heißt es in dem Statement: »Politische extreme Positionen, ob von rechts, links oder andere, finden am Bauhaus Dessau keine Plattform.« Der Satz ist ein erbärmlich­es Dokument politische­r Ahnungslos­igkeit, in dem zum tausendste­n Mal Rechtsextr­emisten mit Antifaschi­sten gleichgese­tzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany