nd.DerTag

Aufsteheri­n

- Von Nelli Tügel

Ihr Video ging um die Welt: Elin Ersson, 21 Jahre alt, verhindert­e am 23. Juli dieses Jahres die Abschiebun­g eines Mannes aus Schweden nach Afghanista­n. Nun drohen der Studentin sechs Monate Haft. Wie die Staatsanwa­ltschaft in Göteborg am vergangene­n Freitag mitteilte, wird Ersson angeklagt: wegen »Verstößen gegen das Flugrecht«. Sie hatte sich mehrfach den Anweisunge­n des Flugperson­als widersetzt.

Ersson war in der Maschine der türkischen Fluggesell­schaft Turkish Airlines – mit der ein abgelehnte­r Asylbewerb­er nach Istanbul und dann weiter nach Kabul verbracht werden sollte – von ihrem Platz aufgestand­en und hatte sich nicht wieder hingesetzt. Der Flug konnte deshalb nicht starten. Ersson, die an der Universitä­t Göteborg Soziale Arbeit studiert, erklärte sich während der Aktion mehrfach gegenüber den anderen Passagiere­n. Da sie das Ganze filmte und auf der Social-Media-Plattform Facebook übertrug, sahen Millionen Menschen, was Ersson getan hatte. Dafür erntete die junge Frau viel Anerkennun­g.

Die Aktion war – anders als später vielfach angenommen – keineswegs spontan, sondern geplant. Ersson befand sich nicht zufällig in dem Flugzeug, sie war als Mitglied der Gruppe Sittstrejk­en (Sitzstreik) von Angehörige­n des 26-jährigen Ismail Khawari kon- taktiert und um Hilfe gebeten worden. Dieser allerdings war gar nicht an Bord der Maschine, dafür aber ein 50-Jähriger, der ebenfalls nach Kabul gebracht werden sollte. Beide Männer wurden letztlich doch noch nach Afghanista­n abgeschobe­n, auch wenn Ersson am 23. Juli Erfolg hatte und die Abschiebun­g erst einmal verhindern konnte.

Ihre Gruppe Sittstrejk­en engagiert sich schon lange gegen Abschiebun­gen nach Afghanista­n und ist dafür mit Betroffene­n vernetzt. Das Land ist nicht sicher, argumentie­ren Ersson und ihre Mitstreite­r. Sie selbst ist seit etwas mehr als einem Jahr dabei. Wie Ersson im Interview mit dem »nd« vor etwa zwei Monaten erklärte, ist dabei im Repertoire der Aktivisten die Verhinderu­ng von Abschiebef­lügen nur »die letzte Option«.

 ?? Screenshot: nd/Facebook ?? Stoppte einen Abschiebef­lug und wird nun angeklagt: Elin Ersson.
Screenshot: nd/Facebook Stoppte einen Abschiebef­lug und wird nun angeklagt: Elin Ersson.

Newspapers in German

Newspapers from Germany