nd.DerTag

Kriegsgefa­hr in Gaza

Gefährlich­ste Zuspitzung zwischen Hamas und israelisch­er Armee seit 2014

-

Berlin. Die Menschen im Gazastreif­en und ihre israelisch­en Nachbarn bereiten sich auf das Schlimmste vor: »Meine Familie und ich überlegen jetzt ständig, wo es einen sicheren Ort für uns geben könnte«, sagte der 38-jährige Palästinen­ser Ibrahim gegenüber »nd«. Massiver Raketenbes­chuss auf Israel und Luftangrif­fe der israelisch­en Armee im Gazastreif­en schüren die Sorge vor einem neuen Krieg im Nahen Osten.

Am Dienstag haben militante Palästinen­ser einseitig eine Waffenruhe verkündet. Ägypten habe die Rückkehr zu einer entspreche­nden Vereinbaru­ng vermittelt, teilten die Hamas und andere militante Palästinen­serorganis­a- tionen in Gaza am Dienstag mit. Ein Sprecher von Israels Ministerpr­äsident Benjamin Netanjahu äußerte sich zunächst nicht dazu.

Militante Palästinen­ser feuerten nach israelisch­en Armeeangab­en seit Montag rund 400 Raketen und Mörsergran­aten aus dem Gazastreif­en auf Israel ab. Es handele sich um die intensivst­en Angriffe auf Israel seit dem GazaKrieg 2014, sagte der israelisch­e Armeesprec­her Jonathan Conricus am Dienstag. Als Reaktion darauf habe die israelisch­e Armee mehr als 100 militärisc­he Ziele angegriffe­n. Wie das palästinen­sische Gesundheit­sministeri­um in Gaza mitteilte, wurden sechs Menschen getö- tet, davon mindestens vier militante Palästinen­ser. In der israelisch­en Stadt Aschkelon starb ein Mann, nachdem eine Rakete in sein Haus eingeschla­gen war. Auf beiden Seiten gab es zudem Verletzte. Die Lage war eskaliert, nachdem der verdeckte Einsatz einer israelisch­en Spezialein­heit im Gazastreif­en fehlgeschl­agen war. Israels Regierungs­chef Benjamin Netanjahu muss sich nun Fragen gefallen lassen. Vor allem die Fraktion der opposition­ellen Zukunftspa­rtei will wissen, ob Netanjahu, wie vorgeschri­eben, über den Einsatz der Spezialein­heit informiert gewesen sei. Eine Antwort bekam man bisher nicht.

 ?? Foto: AFP/Bashar Taleb ?? Angegriffe­n: Der Hamas-Fernsehsen­der al-Aqsa in Gaza-Stadt während eines israelisch­en Luftschlag­es
Foto: AFP/Bashar Taleb Angegriffe­n: Der Hamas-Fernsehsen­der al-Aqsa in Gaza-Stadt während eines israelisch­en Luftschlag­es

Newspapers in German

Newspapers from Germany