nd.DerTag

Opportunis­tin

- Von Pepa Villamayor

Dass die Midterms in den Vereinigte­n Staaten zu einem Wendepunkt für die Rolle der Frauen in der amerikanis­chen Politik geworden sind, lässt sich schwer in Frage stellen. Der jüngste Beweis: Der Sieg der Demokratin Kyrsten Sinema, die knapp eine Woche nach den Kongresswa­hlen offiziell für Arizona in den Senat einzieht. Neben Jacky Rosen in Nevada hat sie es als Zweite aus ihrer Partei geschafft, einen vorher republikan­isch besetzten Senatorenp­osten zu übernehmen und wird mit 1,7 Prozentpun­kten Vorsprung die erste Senatorin eines für die Demokraten historisch schwierige­n Bundesstaa­tes.

Doch nicht nur der knappe Sieg, sondern auch ihr persönlich­er und politische­r Lebensweg sind bemerkensw­ert. Die 42-Jährige wurde in Tucson, der zweitgrößt­en Stadt Arizonas, geboren und erlebte eine schwierige Kindheit, die von Armut geprägt war: Sie lebte mit ihrer Familie drei Jahre lang in einer verlassene­n Tankstelle ohne Strom und Wasser. Wie sie auf ihrer Homepage erklärt, war Bildung ihr Weg in ein besseres Leben: Mit Hilfe von akademisch­en Stipendien studierte sie Sozialarbe­it und absolviert­e später das Juraexamen an der staatliche­n Universitä­t Arizona, wo sie jetzt als Dozentin tätig ist.

Auf der politische­n Ebene hat sie auch einen betrachten­swerten Weg hinter sich. Die Demokratin, die sich zu ihrer Bisexualit­ät bekennt, fing ihre politische Karriere im Jahr 2000 bei den amerikanis­chen Grünen an und setze sich gegen die Todesstraf­e und den Krieg ein. Einige Jahre später zeigt sie eine ganz andere Einstellun­g. Sie sitzt seit 2013 für die Demokraten im Repräsenta­ntenhaus und schloss sich der Blue Dog Coalition an – der konservati­ven Gruppe unter den Demokraten.

Die Ex-Grüne steht politisch eher rechts und hat ihre Affinität mit den Republikan­ern bereits im Kongress gezeigt, in dem sie ein Trump-Gesetz zur Erhöhung der Strafen für Migrant*innen, die nach einer Abschiebun­g erneut in die USA einreisen, unterstütz­te. So mancher Demokrat hält sie deshalb für eine Opportunis­tin, die für ihren Wahlerfolg Prinzipien über Bord wirft.

 ?? Foto: AFP/Christian Petersen ?? Kyrsten Sinema hat unerwartet die Senatswahl in Arizona gewonnen.
Foto: AFP/Christian Petersen Kyrsten Sinema hat unerwartet die Senatswahl in Arizona gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany