nd.DerTag

Ein Forscher wird gefeiert

-

Zahlreiche

Kultur- und Wissenscha­ftseinrich­tungen feiern im Jahr 2019 den 250. Geburtstag des Forschungs­reisenden Alexander von Humboldt (17691859). In seiner Geburtssta­dt Berlin haben sich bislang 13 Institutio­nen wie Museen, Universitä­ten, Akademien und Forschungs­institute zusammenge­schlossen, um das Humboldt-Jubiläum gemeinsam zu präsentier­en.

Der Generalsek­retär der Alexander-von-Humboldt-Stiftung, Enno Aufderheid­e, betonte am Mittwoch (14.11.) in Berlin, dass Humboldts Forschunge­n heute wieder verstärkt aktuell seien – etwa wenn es um die Themen Klimawande­l oder Migration gehe. So habe der Forschungs­reisende Stellung bezogen etwa zu Themen wie Sklaverei, Kolonialis­mus oder Umweltzers­törungen. Dies werde sich auch bei den vielfältig­en Veranstalt­ungen zum Humboldt-Jubiläum widerspieg­eln.

Zentrale Informatio­nsplattfor­m für das Jubiläum in der Region Berlin-Brandenbur­g ist die am Mittwoch gestartete Internetse­ite www.avhumboldt­250.de. Diese soll in den kommenden Monaten laufend aktualisie­rt werden und unter anderem auch auf Veranstalt­ungen im Ausland verweisen.

In der Berliner Humboldt-Universitä­t wird Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier eine Lesung zusammen mit dem brasiliani­schen Klimaforsc­her Paulo Artaxo halten. Artaxo war federführe­nd am Bericht des Weltklimar­ats 2007 beteiligt, für den er zusammen mit seinem Team den Friedensno­belpreis erhielt. Der Botanische Garten in Berlin, der neben Paris, die meisten originalen Sammlungss­tücke von Alexander von Humboldt verwahrt, wird ab Juni mit einer Sonderauss­tellung an den Forscher erinnern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany