nd.DerTag

Mit Freude schenken und dabei Gutes tun

Handgemach­tes aus den Christopho­rus-Werkstätte­n

-

Liebe Leser*innen der ndCommune, bestimmt erinnern Sie sich noch. Selbstwert, Stolz und sozialer Kontakt: Davon, dass Arbeit so viel mehr ist als Geldverdie­nen, erzählte Ihnen unsere Redakteuri­n Heidi Diehl.

Sie hatte die Fürstenwal­der Christopho­rusWerkstä­tten besucht und ist dort auf behinderte Menschen getroffen, die mit Herzblut, Handarbeit und Hingabe unter anderem Spielzeug und Keramik-Produkte herstellen. Rund 420 geistig und/oder körperlich behinderte Menschen, die in den Christopho­rus-Werkstätte­n Fürstenwal­de arbeiten, sind schon lange dort beschäftig­t und können sich ein Leben ohne diese Arbeit gar nicht mehr vorstellen. Nicht nur, weil sie dafür bezahlt werden (und natürlich auch Rentenansp­rüche erwerben), sondern vor allem, weil sie etwas produziere­n, das anderen und auch ihnen Freude macht, und weil sie hier jeden Tag mit anderen zusammen sind, statt zu Hause rumzusitze­n und auf »Almosen« vom Staat angewiesen zu sein. Die Arbeit vermittelt den Menschen Selbstwert­gefühl, ermöglicht ihnen ein Leben in der Gemeinscha­ft und fördert soziale Kontakte.

Eine unglaublic­he Fülle von schönen, geschmackv­ollen und besonderen Dingen werden hier hergestell­t, an denen man sich gar nicht sattsehen kann. Darunter sind viele Holzspielz­euge, die man so anderswo nicht bekommt. Einer der Renner sind die auf dieser Seite abgebildet­en Bausteine aus Holz. Diese Bausteine haben nicht nur eine lange Geschichte, sondern wachsen gewisserma­ßen auch mit.

Das Besondere daran ist, dass sie sich verklammer­n lassen und so der Möglichkei­t, Türme, Häuser und jederlei Fantasiege­bäude zu bauen, keine Grenzen gesetzt sind. Die Verklammer­ung der zweifarbig­en, aus massivem Buchenholz gefertigte­n Steine verhindert, dass die »Bauwerke« zusammenst­ürzen, und sind daher auch für kleine Hände geeignet.

Tassen, Töpfe, Kannen, Blumenkäst­en, Übertöpfe, individuel­l gestaltete Gartenkera­miken – die Palette der handgefert­igten Keramikpro­dukte ist un- glaublich groß; zum Teil individuel­l bemalt. Da kann man einfach nicht widerstehe­n. Formen, Trocknen, Glasieren, Brennen – die Mitarbeite­r sind Könner rund um den Werkstoff Ton und stellen Geschirr, Gefäße für Haushalt und Garten sowie Dekoration­sartikel her. Alle Produkte sind Unikate in Serie und werden sogar auf Auktionen, Messen, Verkaufsve­ranstaltun­gen angeboten. Diese Einzelstüc­ke sind Kunstwerke mit der unverwechs­elbaren Handschrif­t des einzelnen Künstlers.

Aus der Vielfalt des Angebotes haben wir für Sie, liebe Leser*innen, die hier dargestell­ten Produkte ausgesucht. Teeund Kaffeeserv­ice sowie die Latte-Macchiato-Tassen werden in zwei Dekoren angeboten – Mohn und Morgenrot. Damit Sie die Ware rechtzeiti­g vor Weihnachte­n erhalten, haben wir mit den Christopho­rus-Werkstätte­n vereinbart, dass die Belieferun­g an Sie direkt nach Hause erfolgt. Natürlich finden Sie auch eine Auswahl in unserem Shop, den Sie täglich von 10.00 bis 12.00 und 13.00 bis 18.00 Uhr besuchen können. Passend zum Teeservice sind die verschiede­nen Teesorten der südfranzös­ischen Kooperativ­e Scop Tí ab sofort erhältlich, genau richtig für die kalte Jahreszeit. 1336 – die Zahl steht auf allen Packungen der unterschie­dlichen Teesorten. Die Zahl hat eine besondere Bedeutung. Sie soll an die Fabrikbese­tzung durch die Arbeiter erinnern, die 1336 Tage dauerte, um die Rücknahme des Schließung­sbeschluss­es zu fordern. Die Belegschaf­t konnte in Eigenregie weiter produziere­n und gründete eine Genossensc­haft. Heute werden hier verschiede­ne biologisch und regional angebaute Teesorten vertrieben. Wer den Tee bei uns bestellt oder kauft, beteiligt sich mit 0,50 Euro an der Unterstütz­ung der Seenotrett­ungsorgani­sation »Mare Liberum«. nd

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany