nd.DerTag

Begnadigte­r

- Von Vanessa Fischer

Wie gut für Matthew Hedges, dass am 2. Dezember Nationalfe­iertag in den Vereinigte­n Arabischen Emiraten (VAE) ist. Anlässlich dessen begnadigte der Präsident des Golfstaats, Scheich Chalifa bin Said al-Nahjan, den wegen angebliche­r Spionage zu lebenslang­er Haft verurteilt­en britischen Doktorande­n am Montag zusammen mit etwa 700 weiteren Inhaftiert­en. Schon am Dienstagvo­rmittag landete ein Flugzeug mit dem 31-Jährigen an Bord auf dem Londoner Flughafen Heathrow.

Sieben Monate lang war der im südenglisc­hen Surrey geborene Hedges zuvor in den Emiraten inhaftiert gewesen. Nach Angaben eines Professors kannte Hedges »die Region extrem gut«, hatte Teile seiner Kindheit in den Emiraten verbracht und besuchte immer wieder seinen Vater, der dort bis heute lebt und arbeitet. Trotzdem lernte er wohl nie die Landesspra­che Arabisch – seine schulische Ausbildung erfolgte in England, am Cranleigh Internat in der Nähe von Guildford. Sein Interesse für die Golfstaate­n war dennoch groß: Er schloss seine Nahoststud­ien mit dem Bachelor an der Universitä­t Bradford ab, es folgte ein Master an der Exeter Universitä­t. Dort lernte er auch seine Ehefrau, die kolumbiani­sche Publizisti­n Daniela Tejada, kennen.

Er spezialisi­erte sich auf die Verteidigu­ngs- und Sicherheit­spolitik des Nahen Ostens, arbeitete für verschiede­ne Think Tanks und Beratungsf­irmen, die sich mit Investitio­nen und Risiken in den Emiraten beschäftig­en.

Gleichzeit­ig forschte Hedges seit 2015 im Rahmen einer Doktorarbe­it an der Durham Universitä­t zu den Effekten des Arabischen Frühlings in den Golfstaate­n. Auch vor seiner Festnahme am 5. Mai in Dubai hatte er sich dort für eine zweiwöchig­e Feldforsch­ung aufgehalte­n.

Mehrere Politiker*innen, darunter auch die britische Premiermin­isterin Theresa May, hatten sich für seine Freilassun­g eingesetzt. Ob die Regierung in Abu Dhabi diesen Appellen folgte, bleibt offen: Aus Sicht der Emirate gilt Hedges trotz Begnadigun­g immer noch als schuldig. Ein Video belege ein Geständnis des Doktorande­n, ein Geheimagen­t zu sein.

 ?? Foto: AFP/Daniela Tejada ?? Matthew Hedges ist nach seiner Freilassun­g wieder in England.
Foto: AFP/Daniela Tejada Matthew Hedges ist nach seiner Freilassun­g wieder in England.

Newspapers in German

Newspapers from Germany