nd.DerTag

Schorfheid­e-Bahn am Kaiserbahn­hof begrüßt

Nach zwölf Jahren wird die Regionalba­hn RB63 wieder bis Templin verlängert – ein Mobilitäts­gewinn für die Region

- Von Uwe Werner

Mit einem symbolisch­en Start am Kaiserbahn­hof von Joachimsth­al (Barnim) wurde am Montag die bevorstehe­nde Wiederbele­bung der Schorfheid­e-Bahn zwischen Eberswalde und Templin gefeiert. Ab dem 9. Dezember 2018, mit Inkrafttre­ten des Winterfahr­plans, wird es wieder einen durchgehen­den Eisenbahnv­erkehr zwischen TemplinSta­dt (Uckermark), Joachimsth­al und Eberswalde (Barnim) geben. Triebwagen werden dann wieder täglich als Schorfheid­e-Bahn auf der Regionalba­hnlinie RB63 zwischen der Waldstadt Eberswalde und der Bäderstadt Templin verkehren. Den Zugverkehr übernimmt nach Angaben des Infrastruk­turministe­riums in Potsdam die Niederbarn­imer Eisenbahn (NEB), die bereits seit Dezember 2014 auf der RB63 zwischen Eberswalde und Joachimsth­al fährt.

Gefeiert wurde das neue Angebot am Montag mit einem Festakt im historisch­en Kaiserbahn­hof von Joachimsth­al. Zu den Gästen gehörten neben Infrastruk­tur- und Verkehrsmi­nisterin Kathrin Schneider (SPD) auch der Geschäftsf­ührer der Niederbarn­imer Eisenbahn Betriebsge­sellschaft, Detlef Bröcker, sowie Vertreter des Verkehrsve­rbundes BerlinBran­denburg (VBB). Bei dieser Gelegenhei­t unterzeich­neten Vertreter der Anliegerge­meinden auch die Fi- nanzierung­svereinbar­ung. Anschließe­nd fuhr ein Sonderzug der NEB nach Templin und von dort nach Eberswalde, um öffentlich­keitswirks­am auf das neue Angebot im schienenge­bundenen Personenna­hverkehr aufmerksam zu machen.

NEB-Chef Bröcker warb mit Fakten für die Schorfheid­e-Bahn. »Mit einer Fahrtzeit von reichlich einer Stunde und einen Preis von 6,90 Euro pro Fahrt können Pendler, Auszubilde­nde und Schüler, aber auch Ausflügler nun schnell, kostengüns­tig und umweltfreu­ndlich zwischen Templin und Eberswalde unterwegs sein. Wir sind optimistis­ch, dass wäh- rend des Probebetri­ebs mehr als die geforderte­n 300 Fahrgäste pro Tag dieses bequeme Nahverkehr­sangebot nutzen und dieses attraktive Verkehrsan­gebot erhalten werden kann.«

In wenigen Tagen müssen noch die Kreistage von Barnim und Uckermark zustimmen. »Dann gibt es zum ersten Mal seit zwölf Jahren wieder eine direkte Zugverbind­ung zwischen Eberswalde und Templin«, erklärte Templins Bürgermeis­ter Detlef Tabbert (LINKE). Für zunächst drei Jahre sei ein Probebetri­eb mit täglich sieben Zugpaaren geplant. Die Kosten von jährlich rund 1,9 Millionen Euro tragen laut Tabbert zu 90 Pro- zent das Land Brandenbur­g, zehn Prozent kommen von beiden Landkreise­n und den Anliegerko­mmunen. Der Templiner Rathausche­f gehört zu den glühendste­n Verfechter­n der Schorfheid­e-Bahn. »Wir hoffen natürlich, dass das Angebot von vielen Barnimern und Uckermärke­rn sowie Touristen ausgiebig genutzt wird und so auf Dauer erhalten werden kann«, sagte Tabbert.

Neue Haltepunkt­e der RB63 sind der Bahnhof Templin-Stadt, Ahrensdorf, Milmersdor­f, Götschendo­rf, Ringenwald­e (alle Uckermark) sowie Friedrichs­walde, Joachimsth­al, Joachimsth­al-Kaiserbahn­hof, Althüttend­orf, Golzow und Britz (alle Barnim).

»Mit dem Fahrplanwe­chsel 2018 steigen wir in die erste Stufe der Umsetzung des neuen Landesnahv­erkehrspla­ns ein. Mehr Züge und mehr Angebote werden spürbare Verbesseru­ngen in die Region bringen«, erklärte Ministerin Schneider. »Den Ausbau der Angebote werden wir in den kommenden Jahren fortsetzen. Wir wollen zehn Millionen mehr Zugkilomet­er auf die Schienen bringen«, sagte sie mit Blicke auf den Fahrplanwe­chsel.

Auch die verkehrspo­litische Sprecherin der Linksfrakt­ion im Landtag, Anita Tack, begrüßte die Neuauflage der Schorfheid­e-Bahn. »Ich wünsche der Schienenve­rbindung viele Fahrgäste, damit alle nach drei Jahren Projektpha­se sagen können: Wir wollen jetzt den Dauerbetri­eb«, so Tack.

 ?? Foto: U. Werner ?? NEB-Sonderzug vom Typ Link am Montag am Bahnhof Templin-Stadt
Foto: U. Werner NEB-Sonderzug vom Typ Link am Montag am Bahnhof Templin-Stadt

Newspapers in German

Newspapers from Germany