nd.DerTag

Wenn die letzten Handgriffe getan sind

Die Gartenkolu­mne

-

Ganz früher gab es mal den Tag der Winterbere­itschaft, an dem gezeigt wurde, wie gut man auf die kalte Jahreszeit vorbereite­t ist. Das kann auch im Garten nicht schaden.

Von Peter Kollewe

Bevor die Kälte richtig loslegt, versucht es mancher zunächst mit Wärme und Feuer – wenn das Laub überhand nimmt. Doch das kann teuer werden. Laut Kreislaufw­irtschafts­gesetz ist das Verbrennen von Gartenabfä­llen wie Laub, Rasen-, Strauch- und Baumschnit­t unzulässig und kann als Ordnungswi­drigkeit mit Geldbußen geahndet werden.

Und wie steht es mit der Gartentech­nik? Bedenken Sie, Gartengerä­te mit Akkuantrie­b wie Rasenmäher, Trimmer oder Heckensche­ren nicht einfach abstellen. Die häufig eingesetzt­en Nickel-Cadmium-Akkus entladen sich mit der Zeit von selbst. Fahren Sie die Geräte vor dem Einlagern noch einmal leer und laden Sie die Akkus dann voll auf. Während der Winterpaus­e genügt es, nach zwei bis drei Monaten nachzulade­n. Lagern Sie sie vor Frost geschützt!

Auch der Rasenmäher sollte gut gereinigt und geölt in den Winterschl­af gehen. Beim Benziner ist einiges zu beachten: Den Motor auf keinen Fall mit einem Hochdruckr­einiger säu- bern. Eindringen­des Wasser kann schaden. Füllen Sie den Tank bis zum oberen Rand mit Benzin und schließen den Benzinhahn. Lassen Sie jetzt das Gerät so lange laufen, bis der Motor wegen Kraftstoff­mangel ausgeht. So leert sich der Vergaser und kann während der Winterpaus­e nicht verharzen. Anschließe­nd bei Rasenmäher­n mit Elektrosta­rter die Batterie abklemmen. Wechseln Sie vorm ersten Einsatz im kommenden Jahr Motoröl und Luftfilter. Wer unsicher ist, dem kann eine Fachwerkst­att helfen. Auch das Messer sollte gegebenenf­alls nachgeschl­iffen werden.

Vorm ersten Frost werden alle Gießutensi­lien entleert, gesäubert und eingelager­t. Denn der gefrorene Inhalt dehnt sich aus und verursacht Risse in den Gefäßen. Auch Gartenschl­äuche und Pumpen können platzen, wenn sie mit Restwasser im Freien bleiben.

Vergessen Sie nicht, die Außenleitu­ng winterfest zu machen: Absperrven­til schließen, Wasser ablaufen und Hahn geöffnet lassen. Übrigens: Vor dem Anstellen des Wassers ist das System wieder zu schließen. Eine Überschwem­mung ist das Letzte, was man am ersten Gartentag braucht. Lachen Sie nicht, alles schon vorgekomme­n.

In diesem Sinne: Kommen Sie gut ins neue Jahr. Wir lesen Ende Januar wieder voneinande­r.

 ?? Foto: dpa/Wolfgang Kumm ?? Jedes Jahr das Gleiche: Wohin mit dem Laub?
Foto: dpa/Wolfgang Kumm Jedes Jahr das Gleiche: Wohin mit dem Laub?

Newspapers in German

Newspapers from Germany