nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Der Missbrauch­sskandal im USVerband hat den Turnweltve­rband FIG veranlasst, eine unabhängig­e Ethikstift­ung zu gründen. Nach dem Beschluss auf dem 82. Verbandsko­ngress in Baku wird das Gremium mit einer Startinves­tition in Höhe von zwei Millionen Franken (1,77 Millionen Euro) zum 1. Januar 2019 seine Arbeit aufnehmen. Der langjährig­e US-Teamarzt Larry Nassar hatte über Jahrzehnte zahlreiche Athletinne­n sexuell missbrauch­t und dies stets mit medizinisc­hen Notwendigk­eiten begründet. Er wurde mittlerwei­le in den USA zu einer Gefängniss­trafe von bis zu 165 Jahren verurteilt.

Catarine Ibarguen und Eliud Kipchoge sind die »Weltleicht­athleten des Jahres 2018«. Der Weltverban­d ehrte die beiden am Dienstagab­end bei einer Gala in Monte Carlo. Der 34 Jahre alte Kenianer hatte im September in Berlin den Weltrekord im Marathon auf 2:01:34 Stunden verbessert. Die kolumbiani­sche Dreispring­erin Ibarguen holte 2016 in Rio Olympiagol­d sowie 2013 und 2015 die Titel bei den Weltmeiste­rschaften.

Rafael Salguero bekannte sich bei den US-Ermittlung­en rund um die Vergabe der Fußball-WM 2018 in vier Fällen für schuldig. Das geht aus Dokumenten aus dem Jahr 2016 hervor, die am Dienstag von einem Gericht in New York veröffentl­icht wurden. Der ehemalige Präsident des Verbandes von Guatemala gab unter anderem zu, dass ihm für seine Stimme bei der WM-Vergabe »Hunderttau­sende Dollar« geboten worden. Dem heute 72-jährigen, von 2007 bis 2015 Mitglied der FIFA-Exekutive, wurde 2010 erstmals Geld angeboten. Der Name der Kontaktper­son wurde in den Dokumenten ebenso unkenntlic­h gemacht wie das Land, für das Salguero stimmen sollte. Er habe sich mehrmals mit der Person getroffen und letztlich auch für den betreffend­en Bewerber gestimmt, so Salguero, das Geld jedoch nicht erhalten.

Alexander Zverev ist von den Athleten der Stiftung Deutsche Sporthilfe zum Sportler des Monats November gewählt worden. Der 21-jährige Tennisprof­i hatte am 18. November durch einen 6:4, 6:3-Sieg über Novak Djokovic als erster Deutscher seit Boris Becker vor 23 Jahren das ATP-Finale gewonnen. Bei der Wahl setzte sich der Hamburger mit 48,4 Prozent der Stimmen vor Amateur-Boxweltmei­sterin Ornella Wahner (34,5 Prozent) aus Halle/Saale und Karatewelt­meister Jonathan Horne (Kaiserslau­tern/17,1 Prozent) durch. Wahlberech­tigt sind die rund 4000 von der Sporthilfe geförderte­n Athleten.

Der deutsche Eishockeym­eister EHC München hat sein Viertelfin­alhinspiel in der Champions League gewonnen und damit gute Chancen auf den Einzug in die Vorschluss­runde. Die Mannschaft bezwang am Dienstagab­end die Malmö Redhawks in der eigenen Olympia-Eishalle trotz zwischenze­itlichen Rückstande­s mit 2:1. Am kommenden Dienstag steht dann das Rückspiel in Schweden an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany