nd.DerTag

Trumps nächste Lautsprech­erin

- Alexander Isele

Es ist nicht nur in der US-Politik keine Seltenheit, dass Spitzenpos­ten im diplomatis­chen Dienst von Leuten besetzt werden, die wenig oder keine diplomatis­chen Erfahrunge­n besitzen. Heather Nauert soll im neuen Jahr den Posten der Chef-Diplomatin der USA bei den Vereinten Nationen übernehmen. Ihre bisherige Erfahrung im diplomatis­chen Dienst: Im April 2017 wurde sie Sprecherin des Außenminis­teriums, seit März dieses Jahres ist sie dort auch Staatssekr­etärin.

Die 48-jährige Diplomatie-Quereinste­igerin hat einen Master-Abschluss in Journalism­us von der New Yorker Columbia University. 1998 heuerte sie beim konservati­ven Nachrichte­nsender Fox News an, wo sie mit kurzer Unterbrech­ung bis zu ihrem Wechsel ins Außenminis­terium Nachrichte­n moderierte.

Dass Nauert ihre zukünftige Aufgabe als Vertreteri­n der USA bei den Vereinten Nationen anders interpreti­eren wird als ihre Vorgängeri­n Nikki Haley, ist unwahrsche­inlich. Haley vertrat lautstark die »America first«-Po- litik von Präsident Donald Trump und scheute nicht davor zurück, anderen Staaten zu drohen, sollten sie den USA die Gefolgscha­ft verweigern. Trump, der bekannt dafür ist, Personalen­tscheidung­en auch unter dem Aspekt der Loyalität ihm gegenüber zu fällen, nannte Nauert nach einem Treffen im Oktober »exzellent« und fügte hinzu, dass sie schon seit Langem eine Unterstütz­erin von ihm sei.

Die zweifache Mutter, die mit einem der Geschäftsf­ührer der Investment­bank Morgan Stanley verheirate­t ist, hat als Sprecherin im Außenminis­terium ihre eigene Sichtweise auf die Welt dokumentie­rt. Im Juli dieses Jahres nannte sie Landung von US-Truppen in der Normandie als Beweis für die starken Beziehunge­n zwischen den USA und Deutschlan­d.

Es wird erwartet, dass sich der Berufungsp­rozess Nauerts durch den Senat verzögern wird, weil die Demokratis­che Partei ihre diplomatis­chen Fähigkeite­n anzweifeln werde. Aber die Bestätigun­g durch die Republikan­ische Mehrheit gilt als sicher.

 ?? Foto: dpa/Alex Brandon ?? Heather Nauert
Foto: dpa/Alex Brandon Heather Nauert

Newspapers in German

Newspapers from Germany