nd.DerTag

DR. SCHMIDT ERKLÄRT DIE WELT »Helfen Eisbäder zur Vorbeugung?«

-

Verhält es sich mit der Grippe so ähnlich wie mit der Depression? Viele, die behaupten, sie würden daran leiden, wissen gar nicht, was das ist.

Im Herbst haben viele Leute hässliche Erkältunge­n, wegen des wechselhaf­ten Wetters. Diese werden von Ärzten mitunter als »grippaler Infekt« bezeichnet, was dann den Irrtum heraufbesc­hwört, es wäre wirklich eine Grippe. Dabei ist das eine bunte Mischung aus Schnupfen, Husten, Heiserkeit und eher harmlos. Es sei denn, es entwickelt sich zu einer Lungenentz­ündung. Eine Grippe hingegen ...

… ist lebensgefä­hrlich.

Das kann eine Lungenentz­ündung auch sein. Doch wenn Grippe als Pandemie auftritt, sterben sehr viele Menschen. Bei der spanischen Grippe, der schlimmste­n, die dokumentie­rt ist, waren das mindestens 25 Millionen Menschen in Europa, Amerika und sogar in Australien. Sie hat praktisch alle Länder ereilt, deren Soldaten irgendwie im Ersten Weltkrieg hin- und hergeschip­pert worden sind.

Wo kam sie denn her?

Aus Spanien jedenfalls nicht. Eine Theorie besagt, dass neben einem Trainingsl­ager des USMilitärs eine große Schweinema­stanlage gele- gen hat, wo ein passender Virus offenbar zu der Zeit gerade grassierte. Und der ist offenbar auf Menschen übergespru­ngen.

Lässt du dich gegen Grippe impfen?

Wenn ich im Spätherbst gerade nicht erkältet bin, ja. Meine Frau jedes Jahr. Sie hat auch noch nie eine Grippe gehabt, noch nicht mal groß eine Erkältung.

Kürzlich war von einer Studie zu lesen, der zufolge der Schutz gegen Grippe bei den Leuten, die sich alljährlic­h dagegen impfen lassen, etwas geringer sei als bei jemand, der das zum ersten Mal tut.

Das wurde in Kanada herausgefu­nden. Die Gründe scheinen unklar. Vielleicht liegt es daran, dass ein Virusstamm aus dem Vorjahr mit geimpft wurde, so dass die Antikörper dagegen den Impfstoff selber abfangen.

Gibt es nicht auch Krankheite­n, gegen die man immun ist, wenn man sie als Kind gehabt hat?

Gibt’s. Das Immunsyste­m ist lernfähig. Aber es gibt Erreger, die unterliege­n einer Evolution, die passen sich an – das beste Beispiel sind die Grippevire­n, die ändern sich fortwähren­d.

Helfen Eisbäder zur Vorbeugung?

Ich weiß nicht, ob Putin schon mal die Grippe hatte.

Neuerdings heißt es, dass Antikörper von Lamas gegen alle Grippetype­n helfen sollen.

Das habe ich auch gelesen in einem Fachartike­l, aber ich bin mir noch nicht so sicher, ob das tatsächlic­h das hält, was es verspricht. Aber wenn, wäre das natürlich perfekt: Einmal vom Lama angespuckt und man ist immun.

 ?? Foto: nd/Ulli Winkler ?? Dr. Steffen Schmidt, Jahrgang 1952, ist Wissenscha­ftsredakte­ur des »nd« und der Universalg­elehrte der Redaktion. Auf fast jede Frage weiß er eine Antwort – und wenn doch nicht, beantworte­t er eine andere.Christof Meueler fragte ihn nach der Grippe.
Foto: nd/Ulli Winkler Dr. Steffen Schmidt, Jahrgang 1952, ist Wissenscha­ftsredakte­ur des »nd« und der Universalg­elehrte der Redaktion. Auf fast jede Frage weiß er eine Antwort – und wenn doch nicht, beantworte­t er eine andere.Christof Meueler fragte ihn nach der Grippe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany