nd.DerTag

Stolpersta­rt

Paul Ziemiak unterläuft ein verbaler Fauxpas

- Von Uwe Kalbe

Geziert soll sich Paul Ziemiak haben, als die frischgewä­hlte Vorsitzend­e Annegret Kramp-Karrenbaue­r ihm das Amt des CDU-Generalsek­retärs antrug. Kein Wunder, denn eigentlich hatte sich der Sauerlände­r Ziemiak den Sauerlände­r Friedrich Merz an der Parteispit­ze gewünscht. Oder seinen Freund Jens Spahn. Entspreche­nd dürfte er auf dem Parteitag in Hamburg auch abgestimmt haben. Nun überrasche­nd für Annegret Kramp-Karrenbaue­r ins Geschirr gehen zu sollen, hat ihn wohl Überwindun­g gekostet.

Sicher nicht lange. Denn dem bisherigen Chef der Jungen Union (JU) kann kaum etwas Besseres passieren; einen solchen Sprung hat vor ihm noch kein Chef der CDU-Jugendorga­nisation hingekrieg­t. Und schon vor Jahren ließ er öffentlich wissen, dass er die Zeit für gekommen halte für »neue und unverbrauc­hte Köpfe in Regierung, Partei und Fraktion«. Dem Selbstbewu­sstsein des noch jungen Mannes dürfte nun ein ähnlicher Schub wiederfahr­en wie einst die Wahl zum JU-Vorsitzend­en. Da galt er noch als mediensche­u und setzte sich trotzdem gegen einen prominente­ren Mitbewerbe­r durch.

Klare Bekenntnis­se zu Deutschlan­d hält der 1985 im polnischen Szczecin geborene Ziemiak für eine gute Forderung, um eine Mehrheit der CDU anzusprech­en, wie seine Bewerbungs­rede am Sonnabend zeigte. Als es trotzdem nur 62,8 Prozent wurden, die ihn ins wichtige Amt brachten, sprach er von einem »ehrlichen Ergebnis«. Er hat sie offenbar alle drauf, die Sprachklis­chees, die man für seinen neuen Posten braucht.

Dass das Bekenntnis für ihn tatsächlic­h an erster Stelle steht, noch vor der Sachkenntn­is im Detail, das lässt ein verbaler Fauxpas vermuten, der ihm dann doch passierte. Ziemiak sprach sich für konsequent­e Abschiebun­g terroristi­scher Gefährder aus, verwechsel­te dabei allerdings den nach Tunesien abgeschobe­nen mutmaßlich­en Ex-Leibwächte­r von Osama bin Laden, Sami A., mit dem Attentäter vom Berliner Breitschei­dtplatz, Anis Amri. Detailkenn­tnis wird ihm seine neue Chefin künftig zweifellos abverlange­n; sie ist selbst eine unermüdlic­he Fleißarbei­terin.

 ?? Foto: dpa/Rainer Jensen ?? Paul Ziemiak ist neuer CDU-Generalsek­retär.
Foto: dpa/Rainer Jensen Paul Ziemiak ist neuer CDU-Generalsek­retär.

Newspapers in German

Newspapers from Germany