nd.DerTag

Konsequent

- Von Robert D. Meyer

Mit dem Einzug der AfD in die Parlamente war absehbar, dass die Rechten für eine Veränderun­g der Debattenku­ltur sorgen würden. Der Ton ist seitdem rauer geworden, die Rechten sind regelmäßig Spitzenrei­ter, wenn es darum geht, sich Ordnungsru­fe einzufange­n, weil sie sich im Ton vergreifen. So schaffte es der Thüringer AfD-Politiker Stephan Brandner, bevor 2017 in den Bundestag wechselte, in seinen drei Jahren im Thüringer Landtag auf 32 Ordnungsru­fe.

Damit ihn das Präsidium sogar Saales verweist, muss ein Parlamenta­rier allerdings schon notorisch auf Krawall gebürstet sein. Was Brandner 2016 gelang, traf nun auch im Landtag vom BadenWürtt­emberg seinen Parteikoll­egen Stefan Räpple.

Landtagspr­äsidentin Muhterem Aras hatte den AfD-Mann am Mittwoch des Plenarsaal­s verwiesen, nachdem dieser sich trotz mehrfacher Ermahnung nicht im Tonfall mäßigte und durch Zwischenru­fe auffiel. Weil sich der Abgeordnet­e auch nach wiederholt­er Aufforderu­ng weigerte, den Raum zu verlassen, blieb die Grünen-Politikeri­n nicht nur konsequent, sondern griff hart durch, um die Würde des Hauses zu wahren: Räpple wurde von Polizeibea­mten aus dem Saal begleitet.

Damit zog sich die 52-Jährige den Zorn der AfD-Fraktion auf sich. Die verließ aus Protest nicht nur das Plenum, sondern fordert den Rücktritt von Aras. Das Geraune der Rechten dürfte an der Stuttgarte­rin abperlen. Im Umgang mit Rassisten bleibt die 1966 in einem ostanatoli­schen Dorf Geborene cool.

Ihr Vater holte Muhterem nach Deutschlan­d, da war sie zwölf Jahre alt. Für eine Tochter der Gastarbeit­ergenerati­on legte sie eine ungewöhnli­che Karriere hin: Abitur, Studium der Wirtschaft­swissensch­aften, Chefin eines Steuerbera­terbüros. Rassismus gegen sich und ihre Familie habe sie in der Jugend kaum erlebt, wie Aras der »Frankfurte­r Allgemeine­n« erzählte. Als Anfang der 90er Jahre die rechten Pogrome in RostockLic­htenhagen und Mölln geschahen, trat sie den Grünen bei, für die sie seit 2011 im Stuttgarte­r Landtag sitzt. Dort weist sie die neuen Rassisten in die Schranken.

 ?? Foto: dpa/Bernd Weißbrod ?? Muhterem Aras weist Rassisten in ihre Schranken.
Foto: dpa/Bernd Weißbrod Muhterem Aras weist Rassisten in ihre Schranken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany