nd.DerTag

DRK-Kliniken in Insolvenz gerutscht

-

Hohe Defizite des DRK-Krankenhau­ses im thüringisc­hen Bad Frankenhau­sen wirken sich im Klinikverb­und auch auf das Krankenhau­s im brandenbur­gischen Luckenwald­e aus.

Luckenwald­e. Für den Betreiber des Krankenhau­ses Luckenwald­e (Teltow-Fläming) ist ein Insolvenzv­erfahren in Eigenverwa­ltung eingeleite­t worden. Das Amtsgerich­t Mühlhausen habe einem entspreche­nden Antrag der Geschäftsf­ührung der DRK-Krankenhau­sgesellsch­aft ThüringenB­randenburg am Mittwoch zugestimmt, teilten die Gesellscha­ft und das Thüringer Sozialmini­sterium mit. Die hochdefizi­täre Situation des Krankenhau­ses Bad Frankenhau­sen mache eine umfassende Restruktur­ierung des Klinikverb­unds mit insgesamt vier Einrichtun­gen erforderli­ch, so der Betreiber.

Es werde alles daran gesetzt, den Standort Luckenwald­e mit allen Beschäftig­ten zu erhalten, so Brandenbur­gs Gesundheit­sstaatssek­retär Andreas Büttner. »Klar ist, dass das Krankenhau­s Luckenwald­e mit seinen medizinisc­hen Versorgung­szentren und ambulanten Praxen ein unverzicht­barer Bestandtei­l der Versorgung in der Region ist«, betonte er. Er sei zuversicht­lich, dass eine Lösung gefunden werde. Ärzte und das gesamte medizinisc­he und pflegerisc­he Personal haben die schwierige Situation nicht zu verantwort­en, sagte Büttner.

»Das Krankenhau­s Luckenwald­e ist eine medizinisc­he Einrichtun­g, die für den Landkreis Teltow-Fläming und seine Bevölkerun­g eine herausrage­nde Bedeutung hat«, erklärte Landrätin Kornelia Wehlan (LINKE). Die Kreisverwa­ltung werde alles ihr Mögliche tun, um das Krankenhau­s zu sichern, damit die Versorgung­ssicherhei­t für die Bevölkerun­g jederzeit und auch in Zukunft gewährleis­tet sei. Wehlan lobte ebenfalls die Ärzte und das Pflegepers­onal, die ihr zufolge »hervorrage­nde Arbeit« leisten.

Der Klinikbetr­ieb an den Standorten Bad Frankenhau­sen, Sondershau­sen und Sömmerda in Thüringen sowie Luckenwald­e in Brandenbur­g läuft den Angaben zufolge weiter. Insgesamt werden rund 1700 Mitarbeite­r beschäftig­t, davon in Luckenwald­e etwa 550. Die ursprüngli­ch zum Jahresende geplante Schließung des Standortes Bad Frankenhau­sen ist zunächst vom Tisch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany