nd.DerTag

Trumps Mann

- Von John Dyer

David Malpass ist eigentlich kein Fan der Weltbank. Dennoch wird der konservati­ve US-Amerikaner wahrschein­lich der nächste Chef der in Washington ansässigen Institutio­n sein, die armen Ländern Geld für Entwicklun­gsprojekte zur Verfügung stellt – meist unter der Bedingung, dass die Regierunge­n marktwirts­chaftliche Reformen wie die Privatisie­rung öffentlich­er Dienstleis­tungen durchführe­n.

»Die Globalisie­rung und der Multilater­alismus sind viel zu weit gegangen, so dass sie den USA und dem globalen Wachstum schaden«, sagte Malpass 2017 vor einem Ausschuss des US-Kongresses. Der 62-Jährige ist derzeit Staatssekr­etär im US-Finanzmini­sterium und verhandelt mit China über neue Handelsbez­iehungen. Zuvor bekleidete er schon eine Reihe von Ämtern in den Regierunge­n der US-Präsidente­n Ronald Reagan und George H.W. Bush. Seine Karriere in der Privatwirt­schaft ist indes weniger bekannt. Als er Chefökonom bei der Investment­bank Bear Stearns war, schrieb Malpass im Jahr 2007 einen Artikel im »Wall Street Journal«, in dem er erklärte, dass der Immobilien­markt die US-Wirtschaft nicht ernsthaft schädigen könne. Wenige später brach die Bank während der Finanzkris­e zusammen, die Folge des Platzens der Immobilien­blase war.

Nachdem US-Präsident Donald Trump ihn nominierte, kam es bei Malpass, der an der Eliteuni Georgtown internatio­nale Ökonomie studiert hat, offenbar zu einem Sinneswand­el. Er glaube an die Mission der Weltbank, sagte Malpass am Mittwoch. »Ich bin sehr optimistis­ch, dass wir Durchbrüch­e erzielen können, um im Ausland Wachstum zu schaffen, das uns helfen wird, extreme Armut zu bekämpfen und die wirtschaft­lichen Chancen der Entwicklun­gsländer zu erhöhen.«

Noch ist Malpass nicht Chef der Weltbank. Der Vorstand der internatio­nalen Institutio­n muss noch über seine Nominierun­g abstimmen. Doch seine Ernennung ist wahrschein­lich. Traditione­ll bestimmt der US-Präsident den Chef der Weltbank, während die Europäer den Chef des Internatio­nalen Währungsfo­nds (IWF) stellen.

 ?? Foto: dpa/Evan Vucci ?? David Malpass soll der neue Chef der Weltbank werden.
Foto: dpa/Evan Vucci David Malpass soll der neue Chef der Weltbank werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany