nd.DerTag

Der Coup der Prinzessin

-

Von Daniel Kestenholz, Bangkok

Kaum hat in Thailand nach fünf Jahren Militärher­rschaft der Wahlkampf begonnen, steht die Politik Kopf. Völlig unerwartet erklärte Prinzessin Ubolratana Rajakanya ihre Kandidatur für den Posten des Premiers – und zwar für die Opposition­spartei Thai Raksa Chart (TRC), die dem ehemaligen Regierungs­chef Thaksin Shinawatra nahesteht. Dem exilierten Thaksin ist damit der größte politische Coup in Thailands jüngerer Geschichte gelungen.

Die 67-jährige Ubolratana ist Mutter von zwei Kindern, ein drittes Kind starb beim Tsunami 2004. Sie ist das älteste Kind des 2016 gestorbene­n Königs Bhumibol Adulyadej und Schwester des neuen Monarchen Maha Vajiralong­korn. Ubolratana wurde zur Ausgestoße­nen, als sie 1972 ihren königliche­n Titel aufgab und den US-Amerikaner Peter Jensen heiratete. Nach ihrer Scheidung 1998 kehrte sie nach Thailand zurück und erhielt ihren Prinzessin­nentitel wieder.

Mit ihrer Kandidatur hat die Prinzessin das herrschend­e Militär-Regime verärgert. Die Generäle überarbeit­eten Wahlgesetz­e und die Verfassung dermaßen, dass bei den Wahlen am 24. März eine Parlaments­mehrheit und das Recht sicher sein sollen, den Premiermin­ister zu stellen. Premier soll der bisherige Regierungs­chef und Putschgene­ral Prayuth Chanocha werden.

Mit der Verschärfu­ng der Wahlgesetz­e schien das Regime wie getrieben vom Wahn, die Geister der Vergangenh­eit ein für alle Mal zu vertreiben: den Machtappar­at des exilierten Politikers Thaksin, der oder dessen Verbündete jede Wahl seit 2001 gewonnen haben, nur um später von Richtern oder dem Militär immer wieder abgesetzt zu werden.

TRC kündigte am Samstag an, ein Machtwort von König Maha Vajiralong­korn zu akzeptiere­n. Der Monarch hatte die Bewerbung seiner Schwester wenige Stunden zuvor als »extrem unangemess­en« und verfassung­swidrig bezeichnet. Offiziell beendet ist die Kandidatur aber noch nicht. Von der Prinzessin selbst fehlt noch eine klare Stellungna­hme.

 ?? Foto: AFP/Fred Dufour ?? Prinzessin Ubolratana Rajakanya wollte Premier in Thailand werden.
Foto: AFP/Fred Dufour Prinzessin Ubolratana Rajakanya wollte Premier in Thailand werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany