nd.DerTag

Das Rätsel

- Von Felix Jaitner

Wo ist Ramsan Kadyrow? Mit dieser Frage sorgte am Montag das russische Onlineport­al »Kawkaskij Uzel« für Verwunderu­ng. Denn die Frage weckt merkwürdig­e Erinnerung­en. Im März 2015 war Kadyrows Chef, der russische Präsident Wladimir Putin, ebenfalls für ein paar Tage verschwund­en. Damals reichten die Gerüchte von einem Palaststur­z über geheime Verhandlun­gen mit Russlands mächtigste­n Oligarchen bis hin zum Urlaub in der Schweiz zwecks Geburt seines Kindes. Könnte im Fall Kadyrow etwa etwas Ähnliches vorliegen?

Per Anordnung hatte das sonst so allgegenwä­rtige Oberhaupt der tschetsche­nischen Republik die Amtsvollma­chten auf den Regierungs­vorsitzend­en Muslim Chutschiew übertragen. Das Schreiben datiert vom 11. Februar, wurde aber erst zwei Tage später auf der Webseite der tschetsche­nischen Regierung veröffentl­icht. Die Verfassung der Kaukasusre­publik sieht die Ernennung von Stellvertr­etern im Krankheits­fall oder bei Urlaub des Republikob­erhauptes vor. Entspreche­nde Angaben fehlen jedoch in der Anordnung.

Seit Mai 2007 ist Ramsan Kadyrow Tschetsche­niens Präsident. In seine Amtszeit fallen der Wiederaufb­au des zerstörten Landes, das Ende der Anti-Terroroper­ationen – und schwerste Menschenre­chtsverlet­zungen. Regierungs­truppen und Paramilitä­rs gelten als verantwort­lich für Folter, Raub und Morde an Opposition­ellen, Journalist­en und Homosexuel­len. Doch solange Kadyrow auf neue Unabhängig­keitsforde­rungen verzichtet, schien ihm die Unterstütz­ung des Kremls eigentlich sicher.

Am Montagaben­d meldete sich der Verschwund­ene dann unverhofft zurück – aus Dubai. Dort arbeitet er an der Festigung der traditione­ll guten Beziehunge­n seiner Republik mit den Emiraten. Er habe sich bei einer zweiwöchig­en Inspektion­sreise bei Schnee und Wind »ein bisschen erkältet«, sagte Kadyrow via Nachrichte­ndienst Telegram. Fieber und Grippe, nichts Ernstes. »Aber Allah sei Dank habe ich einen starken Organismus. Zwei Tage war ich am Tropf, jetzt ist alles okay.« Auch einen Rat gegen Ansteckung konnte er geben: einfach Sport treiben.

 ?? Foto: imago/ITAR-TASS Valery Sharifulin ?? Von den Verschwund­enen wieder auferstand­en: Ramsan Kadyrow
Foto: imago/ITAR-TASS Valery Sharifulin Von den Verschwund­enen wieder auferstand­en: Ramsan Kadyrow

Newspapers in German

Newspapers from Germany