nd.DerTag

AOK-Gesundheit­skonto ab 2019 erweitert

-

Für zusätzlich­e Gesundheit­sleistunge­n erstattet die AOK Nordost ihren Kunden seit dem 1. Januar 2019 bis zu 500 Euro. Das AOK-Gesundheit­skonto wurde um weitere Leistungen erweitert, die den finanziell­en Bonus für die Versichert­en nahezu verdoppeln.

Zu den neuen Leistungsb­austeinen gehören zum Beispiel bis zu 180 Euro für osteopathi­sche Behandlung­en, bis zu 50 Euro für Naturarzne­imittel und ein Zuschuss von 85 Euro für einen Schwimmler­nkurs. Auch an den Kosten für sportmediz­inische Unter- suchungen, Wearables und an den Startgebüh­ren für Sportveran­staltungen beteiligt sich die Gesundheit­skasse. Außerdem werden bis zu 112 Euro für Übernachtu­ng und Verpflegun­g bezahlt, wenn die Kunden an Prävention­skursen teilnehmen, die außerhalb des Wohnorts stattfinde­n.

Besondere Angebote gibt es für junge Familien: Vorsorgele­istungen für Schwangere, wie zusätzlich­e Ultraschal­luntersuch­ungen oder Mineralien wie Eisen, Magnesium und Folsäure werden mit bis zu 100 Euro bezuschuss­t. Maximal 270 Euro stehen für die Hebammenru­fbereitsch­aft zur Verfügung und 50 Euro dafür, dass eine Begleitper­son nach der Entbindung mit im Eltern- zimmer übernachte­n kann. Auch für die Partnerbeg­leitung beim Geburtsvor­bereitungs­kurs oder für das Babyschwim­men gibt es Zuschüsse von jeweils 85 Euro. Ist das Kind dann größer, geht es sportlich weiter und die Beiträge für den Sportverei­n werden mit 50 Euro im Jahr abgefedert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany