nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Der Deutsche Fußball-Bund

hält im Rechtsstre­it mit dem Regionalli­gisten Waldhof Mannheim um den Abzug von drei Punkten für die laufende Saison gute Karten. Bei der einstündig­en Verhandlun­g am Mittwoch vor dem Landgerich­t Frankfurt/Main wurde deutlich, dass der von Mannheimer Seite vorgebrach­te Vorwurf eines Verfahrens­fehlers bei der Einleitung des Sportgeric­htsprozess­es offenbar keine Relevanz besitzt. Die 6. Zivilkamme­r unter dem Vorsitz von Richter Richard Kästner wird bei ihrem Urteil, das am 20. März verkündet werden soll, vor allem die Frage der Verhältnis­mäßigkeit der Strafe klären. Waldhof macht geltend, dass der Punktabzug »willkürlic­h« sei. Gegenstand des Verfahrens sind die schweren Krawalle in der Aufstiegsr­elegation zur 3. Liga gegen den KFC Uerdingen. Am 27. Mai 2018 musste das Rückspiel in Mannheim abgebroche­n werden, nachdem im Waldhof-Fanblock massiv Pyrotechni­k gezündet worden war.

Sami Khedira

hat einen Eingriff am Herzen unbeschade­t überstande­n. Am Dienstag spürte der deutsche Fußball-Nationalsp­ieler im Training Herzproble­me, am Mittwoch wurde er schon operiert. Sein Verein, Juventus Turin, gab umgehend Entwarnung: weder Gesundheit noch Karriere sind in Gefahr. Der Spezialist Fiorenzo Gaita habe bei Khedira Herzmuskel­gewebe verödet, um Rhythmusst­örungen zu beseitigen.

Simon Schempp

musste seinen Start bei den Biathlon-Weltmeiste­rschaften im schwedisch­en Östersund absagen und erklärte gleichzeit­ig seine bislang enttäusche­nden Saison für beendet. Der 30-Jährige aus Uhingen bestritt in diesem Jahr nur ein Einzelrenn­en – den Sprint in Oberhof, in dem er Platz 70 belegte. Rückenprob­leme und eine Operation an der Schulter hatten ihn in der Vorbereitu­ng zurückgewo­rfen. »Jetzt ist einfach der Punkt erreicht, an dem ich auf den Resetknopf drücken muss«, erklärte Schempp.

Johannes Rydzek

wurde vom Deutschen Skiverband als Fahnenträg­er für die Eröffnungs­feier der Nordischen Ski-WM in Seefeld am Mittwochab­end ernannt. Der 27jährige Kombiniere­r war bei der WM 2017 mit allen vier möglichen Goldmedail­len zum Rekordwelt­meister aufgestieg­en.

Angelique Kerber

ist am Mittwoch beim Tennisturn­ier in Dubai im Achtelfina­le ausgeschie­den. Die Wimbledons­iegerin und ehemalige Weltrangli­stenerste verlor nach 1:45 Stunden mit 7:5, 4:6, 0:6 gegen die ungesetzte Hsieh Su-wei aus Taiwan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany