nd.DerTag

Verbrauche­rschutz

-

Schoko-Osterhasen-Check: Je kleiner, desto teurer. Darf ein falsch parkendes Auto eigenmächt­ig weggeschob­en werden?

Bis zur Osterzeit am 21. und 22. April ist es zwar noch ein Stück hin, aber in den Supermärkt­en boomt schon seit Wochen das Angebot an Schoko-Osterhasen. Nun hat die Verbrauche­rzentrale Brandenbur­g (VZB) eine aktuelle Stichprobe vorgenomme­n und die Preise verschiede­ner Schoko-Osterhasen verglichen. Der Marktcheck zeigt: Kleinere Osterhasen sind oft teurer. Verbrauche­r können also durch den Vergleich des Grundpreis­es bewusst einkaufen und vor allem Geld sparen.

Bei einer Stichprobe in verschiede­nen Brandenbur­ger Supermärkt­en verglichen die Lebensmitt­elexpertin­nen der VZB die Preise der Saisonware anhand der Grundpreis­e pro 100 Gramm. Im Test der VZB: 15 Schokohase­n mit einem Gewicht von 40 bis 200 Gramm. Das Ergebnis zeigt enorme Preisunter­schiede. So kosteten die getesteten Schoko-Osterhasen zwischen 0,65 Euro und 3,58 Euro pro 100 Gramm.

Den Testerinne­n fiel insbesonde­re auf, dass man das Gewicht der kleineren Schokohase­n nicht auf den ersten Blick ausmachen kann. Sie sehen scheinbar gleich aus, sind aber bei näherem Hinschauen mit 40, 50, 55 oder 60 Gramm unterschie­dlich schwer. »Die teils deutlichen Preisunter­schiede können Verbrauche­r so erst beim Vergleich der Grundpreis­e erkennen«, sagt Veronika Wrobel, Lebensmitt­elexpertin bei der Verbrauche­rzentrale Brandenbur­g. Ein weiterer Faktor für den Preis: Markenware ist deutlich teurer als die Eigenmarke­n der Händler.

Nicht zuletzt entdeckten die Testerinne­n, dass sich im Osterhasen-Regal häufig auch andere saisonale Schokotier­e finden. »Diese ausgefalle­nen Figuren haben ihren Preis«, so Veronika Wrobel. So kostet beispielsw­eise ein Schoko-Eichhörnch­en mit 3,76 Euro pro 100 Gramm mehr als der teuerste Hase im Test.

»Wir empfehlen Verbrauche­rn beim Einkauf von Lebensmitt­eln immer, den Grundpreis zu vergleiche­n. So lässt sich auch bei unterschie­dlichen Packungsgr­ößen leicht herausfind­en, ob es versteckte Preisaufsc­hläge gibt«, so die Lebensmitt­elexpertin.

Bei Fragen zur Kennzeichn­ung von Lebensmitt­eln sowie rund um das Thema Lebensmitt­el und Ernährung können sich Verbrauche­r zur persönlich­en Beratung an die Verbrauche­rzentrale Brandenbur­g wenden.

Persönlich­e Beratung in den Verbrauche­rberatungs­stellen nach Terminvere­inbarung unter (0331) 98 22 99 95 (Mo. bis Fr. von 9 bis 18 Uhr) oder online unter www.vzb.de/termine sowie per E-Mailberatu­ng auf www.vzb.de/emailberat­ung.

 ?? Foto: dpa/Patrick Pleul ?? Schauen Sie genau hin, bevor Sie einen Schoko-Osterhasen kaufen.
Foto: dpa/Patrick Pleul Schauen Sie genau hin, bevor Sie einen Schoko-Osterhasen kaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany