nd.DerTag

Opferpredi­ger

- Von Moritz Aschemeyer

»Lass uns wieder zur Arbeit gehen. Lasst uns wieder leben«. Dan Patrick hat klare Ansichten zum Umgang mit der Coronakris­e. In einem Interview mit dem Fernsehsen­der Fox News warnte der Vizegouver­neur des Bundesstaa­tes Texas vor dem ökonomisch­en Kollaps der USA. Er wolle nicht, dass das ganze Land geopfert werde. Stattdesse­n schlug er vor, alte Menschen dem Risiko einer Infektion auszusetze­n, damit das Land für die Kinder und Enkel erhalten bleibe. »Wenn das der Tausch ist, bin ich dabei«, behauptete der 69-Jährige. Er selbst habe sechs Enkelkinde­r und glaube fest daran, dass viele Großeltern ähnlich denken würden. Nur sei man bisher nicht gefragt worden.

Man kann sich nun die Frage stellen, was den republikan­ischen Hardliner Patrick zu dieser abstrusen Forderung getrieben hat: der Nationalis­mus und die dazugehöri­ge Rhetorik des Selbstopfe­rs oder die Verinnerli­chung der Logik des Kapitals, nach der nur diejenigen nützlich sind, die sich zu verwerten wissen? Möglicherw­eise war es auch eine bedrohlich­e Mischung beider Aspekte.

Dass der ursprüngli­ch aus der Ostküstenm­etropole Baltimore stammende Patrick kein Menschenfr­eund ist, zeigte sich bereits in seiner Karriere als rechter Radiomoder­ator. Nachdem er als Sportrepor­ter und Betreiber mehrerer Bars in Houston gearbeitet hatte, ging Patrick 1986 bankrott. Ab den 1990ern moderierte er seine eigene Radioshow, »Dan Patrick & Friends«. Die Show verhalf ihm zu einiger Bekannthei­t. Später profiliert­e er sich als Gegner der »illegalen« Immigratio­n.

Diese machte er wahlweise für Krankheite­n oder eine steigende Kriminalit­ätsrate verantwort­lich, bezeichnet­e sie zudem mehrfach als »Invasion«. Auch ist der zweifache Familienva­ter Patrick, der eigenen Angaben zufolge in seiner Jugend nicht besonders religiös war, mittlerwei­le evangelika­ler Christ. Entspreche­nd hart war seine Linie gegenüber den Rechten von Homosexuel­len sowie gegenüber Abtreibung­en während seiner Zeit als Senator in Texas – wie auch in seinem aktuellen Amt, welches er seit 2015 bekleidet.

 ?? Zeichnung: Christiane Pfohlmann ??
Zeichnung: Christiane Pfohlmann
 ?? Foto: imago images/ZUMA Press/Ana Ramirez ?? Republikan­er Dan Patrick will, dass Alte für ihr Enkel sterben.
Foto: imago images/ZUMA Press/Ana Ramirez Republikan­er Dan Patrick will, dass Alte für ihr Enkel sterben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany