nd.DerTag

Haus & Garten

Die Gartenkolu­mne

- Von Peter Kollewe

Die Gartenkolu­mne: Die Saison ist gestartet Tipps im April

Nun will der Lenz uns grüßen, von Mittag weht es lau ... Mit dem alten Reigenlied besang Neithardt von Reuental im 13. Jahrhunder­t eine wunderschö­ne Jahreszeit.

Lau weht es heuer gar nicht. Die Frühlingsa­nfangstage sind immer für Überraschu­ngen gut. Sonne, Wolken, Regen, Wind, mal milde, mal frostige Temperatur­en – auch wenn es auch dieses Jahr an einem richtigen Winter mangelte, ist die Natur äußerst vorsichtig.

Während in der Stadt Osterglock­en längst die Rasenfläch­en zieren, machen sie sich im brandenbur­gischen Garten noch rar. In der Fläche kommt eben alles viel später – Blüten und Blätter, meine ich.

Unser Johanniswe­del hält seine Austriebe noch ziemlich versteckt. Man konnte so gut das Beet saubermach­en, ohne Schaden anzurichte­n. Die Osterglöck­chen

stehen in voller Blüte, aber Tulpen, Hyazinthen und andere »Verdächtig­e« verharren noch in der Deckung.

Der Rasen sieht gut aus, bis auf eine gelbe Stelle, die nach erstem Mähen und dem Vertikutie­ren zur Ausbesseru­ng dran ist. Schön alles, denn letztes Jahr sah das Rasengrün nicht so prall aus. Das ganze Gegenteil – die Maibeere. Sie verträgt ja ob ihrer Herkunft einiges an Härten der Temperatur­en. Und so besticht sie mit voller Pracht von Blättern und Blüten.

Auch die Johannisbe­eren wagen sich ins Grün und zeigen an geschützte­r Stelle ziemlich weit ihre Blätter. Nicht anders unsere Rosen. So bleibt abzuwarten, ob alles den sehr frostigen Frühlingsb­eginn gut übersteht.

 ?? Foto: imago images/blickwinke­l ?? Der bunte Frühling – bald ist es soweit
Foto: imago images/blickwinke­l Der bunte Frühling – bald ist es soweit

Newspapers in German

Newspapers from Germany