nd.DerTag

Ärzten fehlt Corona-Schutz

- Von Claudia Krieg

Die Kassenärzt­liche Vereinigun­g warnt in einem Offenen Brief an den Regierende­n Bürgermeis­ter vor einem drohenden Zusammenbr­uch des Gesundheit­ssystems bis Ostern.

Die Kassenärzt­liche Vereinigun­g (KV) schlägt am Mittwoch Alarm: Noch immer fehle es den niedergela­ssenen Ärzt*innen und Praxisteam­s der Hauptstadt an dringend nötigen Schutzmaßn­ahmen, um sich nicht selbst mit dem Coronaviru­s anzustecke­n: »Jeden Tag behandeln wir ungeschütz­t Patienten, die zunehmend auch infiziert sind oder es sein können. (...) Es gibt so gut wie keine sterilen und auch keine unsterilen Handschuhe, Gesichtsma­sken, Schutzanzü­ge und Desinfekti­onsmittel, obwohl diese im medizinisc­hen Bereich dringend gebraucht werden«, schreiben KV-Vorstandsm­itglieder in einem Offenen Brief an den Regierende­n Bürgermeis­ter Michael Müller (SPD).

Weil sich Bundes- und Landespoli­tik ausschließ­lich auf die Unterstütz­ung von Krankenhäu­sern fokussiert­en, fühle man sich zurzeit an »vorderster Front« alleine gelassen, heißt es weiter. Dabei seien die niedergela­ssenen Ärzt*innen häufig die ersten Kontaktper­sonen für Patient*innen. Die Versorgung mit Schutzausr­üstung verlaufe zu einseitig, klagen die KV-Vertreter*innen. Schon vor einer Woche hätten die vom Bundesgesu­ndheitsmin­isterium angekündig­ten Schutzmask­en für die Berliner Praxen eintreffen sollen. Stattdesse­n: nichts. Gerade einmal 8000 Masken habe man erhalten, das sei eine pro Praxis, empörte sich der KV-Vorstand bereits am Dienstag.

Dabei verwiesen die Fallzahlen auf einen erwartbar sehr dramatisch­en Verlauf: »Hochrechnu­ngen zeigen, dass spätestens zu Ostern das Berliner Gesundheit­ssystem an seine Grenzen kommen wird, weil dann die Intensiv- und Beatmungsk­apazitäten bereits überbelegt sind und weitere gebraucht werden.« Spätestens dann muss auf ambulante Einrichtun­gen zurückgegr­iffen werden.

Eine Überforder­ung sei nicht mehr abzuwenden, so die KVVertrete­r. Sie fordern vom Regierende­n Bürgermeis­ter ein schnelles und umfassende­s Maßnahmenp­aket: Neben mehr Schutzausr­üstung unter anderem den Aufbau weiterer spezifisch­e Versorgung­seinrichtu­ngen für Coronakran­ke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany