nd.DerTag

Sport und Affären

- Sebastian Weiermann

Das deutsche Militär erhält einen neuen obersten Seelsorger: Bernhard Felmberg übernimmt im Oktober das Amt des evangelisc­hen Militärbis­chofs. Felmberg hat eine äußerst wechselvol­le Karriere hinter sich. Der 54-jährige Sohn eines West-Berliner Pfarrers promoviert­e in Theologie mit Bestnote, blieb in der Wissenscha­ft und ließ sich zum ehrenamtli­chen Pfarrer ordinieren. Von 2000 bis 2002 war er Bundesgesc­häftsführe­r des Evangelisc­hen Arbeitskre­ises (EAK) der CDU/CSU, danach ging es zurück in den Schoß der Kirche. Bis 2008 war er in der Landeskirc­he Berlin-Brandenbur­g für die Aus-, Fort- und Weiterbild­ung zuständig.

Dann wurde Felmberg Bevollmäch­tigter der Evangelisc­hen Kirche in Deutschlan­d (EKD) bei Bundestag, Bundesregi­erung und EU. Somit war er evangelisc­her Cheflobbyi­st im Bundestag. In einem Porträt über ihn, das 2012 im »Tagesspieg­el« erschien, erklärte Felmberg sein Amtsverstä­ndnis folgenderm­aßen: »Mitkriegen, wann eine Idee heranreift, und die eigenen Vorstellun­gen möglichst schon dann einbringen, wenn die Idee noch nicht in Paragrafen gegossen ist.« 2013 stolperte Felmberg allerdings über »Fragen der Lebensführ­ung«. Während er getrennt von seiner Frau lebte, soll er Affären mit zwei Mitarbeite­rinnen gehabt haben. Er musste seinen Stuhl räumen. Doch in der Politik gab es eine Verwendung für ihn. Felmberg wurde im Entwicklun­gshilfemin­isterium aufgenomme­n und stieg dort zum Leiter der Zentralabt­eilung auf. Sein Hauptthema dort: »Fairer Handel«. Im Bereich der Textilindu­strie verteidigt­e er die Abschwächu­ng von Nachhaltig­keitskrite­rien, weil man so mehr Hersteller mit ins Boot bekäme und die Marktmacht der Großen wichtig sei.

Felmbergs Leidenscha­ft neben der Politik ist der Sport. Im Namen der EKD begrüßte er das Comingout des homosexuel­len Fußballspi­elers Thomas Hitzlsperg­er. Beim Bundesligi­sten Hertha BSC Berlin hat er 2006 die »Hertha-Kapelle« eingeführt. Dort hält er regelmäßig Andachten vor den Heimspiele­n ab.

 ?? Foto:dpa/Thierry Suzan ?? Bernhard Felmberg
Foto:dpa/Thierry Suzan Bernhard Felmberg

Newspapers in German

Newspapers from Germany