nd.DerTag

Linke Lehren aus der Krise

-

Berlin wird absehbar unter den Folgen der Coronakris­e zu leiden haben. Das zeichnet sich bereits ab. Denn Theater, Tourismus, Messen und Clubkultur lassen sich anders als beispielsw­eise das Spandauer Motorradwe­rk von BMW nicht einfach von jetzt auf gleich wieder hochfahren. Konzerte, Partys und Nachtleben wird es womöglich in diesem Jahr gar nicht mehr geben. Auch zahlreiche andere Wirtschaft­sbereiche und Dienstleis­tungen werden die Folgen der Coronakris­e verzögert, aber mit Wucht zu spüren bekommen.

Nach der Krise ist für viele Menschen in Berlin deshalb vor der Krise. Für Linke bedeutet das, dass sich die gesellscha­ftlichen Kämpfe in den kommenden Monaten weiter zuspitzen werden. Wie nötig gesellscha­ftlicher Zusammenha­lt gegen diese Zustände ist, zeigen etwa die Lehren aus dem Gesundheit­swesen. Bisher hat das in den vergangene­n Jahren kaputtgesp­arte Berliner Gesundheit­ssystem zwar weitgehend funktionie­rt und es konnten viele an Covid-19 erkrankten Menschen einigermaß­en versorgt werden. Gleichwohl waren das medizinisc­he Personal und die Ärzte in der Hauptstadt mit viel zu wenig Schutzausr­üstung ausgestatt­et. Das darf ein vorsorgend­er Senat nicht noch einmal zulassen. Linke und solidarisc­he Politik bedeutet aber auch, sich noch stärken an die Seite der Beschäftig­ten in den Krankenhäu­sern und Arztpraxen zu stellen. Mit der Rekommunal­isierung einiger ausgelager­ter Teile hat Rot-Rot-Grün zwar bereits die richtige Richtung eingeschla­gen, aber auch das kann nur ein Anfang gewesen sein.

Für die bevorstehe­nden harten Zeiten bedarf es neuer Bündnisse. Es ist richtig, dass sich außerparla­mentarisch­e Gruppierun­gen und Erwerbslos­eninitiati­ven im »Jetzterstr­echt«-Bündnis zusammenge­schlossen haben. Ebenfalls zu begrüßen ist, dass die Spitze der Berliner Linksparte­i mit einem Papier Position bezogen hat. Doch linke Stimmen hört man in der aktuellen Krise viel zu wenig, dabei sind sie nötiger denn je.

 ?? Foto: nd/Camay Sungu ?? Martin Kröger über harte Zeiten nach der Pandemie
Foto: nd/Camay Sungu Martin Kröger über harte Zeiten nach der Pandemie

Newspapers in German

Newspapers from Germany