nd.DerTag

Schule ist keine Leistungsf­abrik

-

Es ist richtig und wichtig, dass der Schulbetri­eb seit dieser Woche wieder schrittwei­se hochgefahr­en wird. Denn mehr als deutlich haben sich in den vergangene­n Wochen der coronabedi­ngten Schulschli­eßungen und Daheimbesc­hulung noch einmal die Ungerechti­gkeiten im Bildungssy­stem gezeigt. Wobei wohl trotzdem niemand davon ausgeht, dass die Schulen bis zu den Sommerferi­en zu einem »normalen« Betrieb zurückkehr­en werden.

Genau deshalb ist es zu begrüßen, dass Berlins Bildungsse­natorin Sandra Scheeres (SPD) auf der Senatspres­sekonferen­z am Dienstag ihren Blick nicht mehr nur pauschal auf einzelne Klassenstu­fen gerichtet hat, sondern vage andeutete, auch benachteil­igten Kindern und Jugendlich­en anderer Jahrgangss­tufen die Rückkehr in die Unterricht­sräume ermögliche­n zu wollen. Dazu zählen Schüler, die im häuslichen Umfeld nicht die nötige Unterstütz­ung erfahren, ebenso wie die Kids aus Willkommen­sklassen. Die Schule ist eben mehr als eine Leistungsf­abrik, in der Mädchen und Jungen für Abschlüsse büffeln. Sie ist auch ein Ort des Austauschs mit anderen – und nicht selten eine Art zweites Zuhause.

Gleichwohl zeigen sich die Probleme an Berlins Schulen aktuell noch einmal wie unter einem Brennglas. Vielerorts fehlen Lehrer, es mangelt an ausreichen­d Räumen, und die hygienisch­en Bedingunge­n sind – freundlich formuliert – schwierig. Hinzu kommen nun noch Abstandsre­geln, Wegeleitsy­steme und mitunter wenig hilfreiche Handreichu­ngen der Bildungsve­rwaltung. Da muss man nicht lange um den heißen Brei herumreden: Es gibt viele Aspekte, weshalb der Wiedereins­tieg in den Präsenzbet­rieb für alle Schülerinn­en und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitu­ngen eine immense Herausford­erung ist.

Und eine Frage ist bei alldem noch kaum berücksich­tigt: Wie soll es eigentlich nach den Sommerferi­en weitergehe­n? Hierfür braucht es so schnell wie möglich schlüssige Konzepte.

 ?? Foto: nd/Ulli Winkler ?? Rainer Rutz über das Hochfahren der Bildungsst­ätten
Foto: nd/Ulli Winkler Rainer Rutz über das Hochfahren der Bildungsst­ätten

Newspapers in German

Newspapers from Germany