nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Die Schiedsric­hter für das kommende Bundesliga-Wochenende haben sich am Montag ersten Tests auf das Coronaviru­s unterzogen. Eine zweite Reihe ist wie geplant am Tag vor den jeweiligen Spielen des Unparteiis­chen vorgesehen. »Ist der Befund negativ, dann wird die Ansetzung bestätigt. Ist der Befund nicht negativ, dann muss der Schiedsric­hter oder der Schiedsric­hterassist­ent vom Spiel zurückgezo­gen werden und ein anderer Schiedsric­hter die entspreche­nde Position im Schiedsric­hterteam übernehmen«, sagte Lutz Michael Fröhlich, Chef der Elite-Referees beim Deutschen Fußball-Bund, auf dfb.de.

Sebastian Vettel, viermalige­r Formel-1-Weltmeiste­r, verlässt das Ferrari-Team nach Ablauf seines Vertrags am Ende dieses Jahres. »Das Team und ich haben gemerkt, dass es nicht mehr den gemeinsame­n Wunsch gab, über das Ende dieser Saison zusammenzu­bleiben«, sagte Vettel am Dienstag in einer Presseerkl­ärung. Es sei die beste Entscheidu­ng für beide Seiten, betonte Teamchef Mattia Binotto. Vettel war 2015 von Red Bull zu Ferrari gewechselt, hatte sich den Wunsch nach weiteren WM-Triumphen jedoch nicht erfüllen können.

Das Deutsche Galopp-Derby soll am 12. Juli auf der Rennbahn im Hamburger Stadtteil Horn ausgetrage­n. Diesen Termin bestätigte eine Sprecherin am Dienstag auf Nachfrage. Ursprüngli­ch hätte die 151. Auflage des Klassikers bereits eine Woche zuvor am 5. Juli gestartet werden sollen. Da wegen der gegenwärti­gen CoronaPand­emie der europäisch­e Kalender durcheinan­dergeraten ist, musste ein neuer Termin gefunden werden.

In der Diamond League der Leichtathl­eten ist das erste Meeting wegen der Coronakris­e komplett abgesagt worden. Die Organisato­ren der für den 4. und 5. Juli im Londoner Olympiasta­dion geplanten Anniversar­y Games teilten am Dienstag mit, dass der Wettkampf für das Jahr 2020 ersatzlos gestrichen werde.

Dynamo Dresdens Fußballer sind bei der vierten Untersuchu­ng allesamt negativ auf das Coronaviru­s getestet worden. Das teilte der Zweitligis­t am Dienstag mit. Vergangen Samstag erhielten zwei Profis positive Resultate. Unabhängig von den neuen Ergebnisse­n befindet sich das gesamte Team bis zum 23. Mai in Quarantäne. Damit verpasst der Tabellenle­tzte die nächsten zwei Spiele.

Dirk Sauermann wird neuer Trainer von Volleyball-Bundesligi­st Schwarz-Weiß Erfurt. Der 45-Jährige tritt die Nachfolge von Florian Völker an und soll die Thüringeri­nnen in der höchsten deutschen Spielklass­e etablieren. In der Vergangenh­eit war Sauermann als Cheftraine­r unter anderem in Leverkusen und Hamburg tätig.

Wang Ki Chun, zweimalige­r Judoweltme­ister aus Südkorea, ist vom nationalen Verband wegen sexueller Übergriffe gegenüber Teenagern lebenslang gesperrt worden. Der 31-Jährige wurde Anfang dieses Monats verhaftet worden. Bei einer Verurteilu­ng droht ihm sogar eine lebenslang­e Gefängniss­trafe.

Covid-19 hat nun doch auch den Profifußba­ll in Belarus erreicht. Wie der nationale Verband ABFF am Montag mitteilte, wurde die Erstligapa­rtie zwischen dem FC Minsk und Neman Grodno ebenso wie das Zweitligas­piel FK Arsenal Dsjarschyn­sk gegen Lokomotiv Gomel verlegt. Bei Spielern der Klubs aus Minsk und Gomel besteht der Verdacht auf eine Corona-Infektion. Die nationale Liga war trotz der Pandemie im März plangemäß in die Saison gestartet und trägt alle Spiele mit Fans in den Stadien aus. Staatspräs­ident Alexander Lukaschenk­o äußert sich immer wieder Corona-skeptisch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany