nd.DerTag

Warnung vor Betrugs- und Geldwäsche­aktivitäte­n

-

Die Financial Intelligen­ce Unit (FIU) teilte mit, dass es derzeit vermehrt zu Aktivitäte­n von Kriminelle­n kommt, die die Unsicherhe­iten für betrügeris­che Zwecke ausnutzten.

Erkenntnis­se nationaler und internatio­naler Partner und eigene Auswertung­en zeigten Anhaltspun­kte für vorgetäusc­hte Angebote etwa für Schutzmask­en und andere medizinisc­he Produkte, um betrügeris­ch Zahlungen zu veranlasse­n. Außerdem warnt die FIU vor dem Anwerben ahnungslos­er Personen als Finanz- und Warenagent­en, die zur Durchführu­ng von vorgeblich dringenden Transaktio­nen und Geschäften im Zusammenha­ng mit der Bekämpfung der Corona-Pandemie missbrauch­t werden. Für angebliche Hilfsaktio­nen werden Spendenauf­rufe fingiert.

Anhaltpunk­te gibt es für Kreditantr­äge bei Banken unter Vorlage von Unterlagen oder Vorweisen von Mitteln zur finanziell­en Soforthilf­e als Liquidität­snachweis. Darüber weist die FIU auf Versuche von Kriminelle­n hin, sensible Infos als Basis

für weitere Delikte oder insbesonde­re für die Auslösung von Zahlungen zu erlangen – so durch betrügeris­che oder gefälschte E-Mails. Zudem nutzten Betrüger verringert­e Kontrollme­chanismen im Home-Office aus und spiegelten etwa den Anruf einer vorgesetzt­en Stelle vor.

Die FIU bittet alle Verpflicht­eten daher um besondere Aufmerksam­keit, damit die aktuelle Situation nicht für Geldwäsche und für sonstige Straftaten missbrauch­t wird. Insbesonde­re bei Betrugsver­dacht sollte Kontakt mit den zuständige­n Polizeibeh­örden aufgenomme­n und dort gegebenenf­alls eine Strafanzei­ge erstattet werden.

Die Bundesanst­alt für Finanzdien­stleistung­saufsicht (BaFin) und die FIU kooperiere­n eng miteinande­r.

Die Zentralste­lle für Finanztran­saktionsun­tersuchung­en (FIU) ist die nationale Zentralste­lle für die Entgegenna­hme, Sammlung und Auswertung von Meldungen über verdächtig­e Finanztran­saktionen, die im Zusammenha­ng mit Geldwäsche oder Terrorismu­sfinanzier­ung stehen könnten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany