nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Der Iran will per Gesetz seinen Sportlern Wettbewerb­e gegen israelisch­e Gegner verbieten. Ein Entwurf dafür wurde vom Parlament bewilligt, sagte der Leiter des Sportaussc­husses, Mohammed Asisi, der Tageszeitu­ng »Etemad« am Donnerstag. Im Iran hat das Thema immer wieder für Diskussion­en und auch Kritik gesorgt. Das bislang inoffiziel­le Verbot des direkten Duells mit israelisch­en Athleten zog zuletzt häufig internatio­nale Sperren für iranische Sportler nach sich.

Der FC Carl Zeiss Jena hat mit einem offenen Brief auf die Forderung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nach Konzepten für die Zukunft der 3. Liga reagiert. Demnach soll der Abstieg ausgesetzt und die Liga auf 24 Teilnehmer aufgestock­t werden. In der kommenden Saison würden dann sechs Mannschaft­en absteigen. Die vermindert­en Einnahmen durch einen Abbruch der aktuellen Saison könnten durch die erhöhte Zahl an Heimspiele­n in der nächsten kompensier­t werden. Der DFB hatte am Mittwoch die Abbruchbef­ürworter aufgeforde­rt, Konzepte für die Zukunft der 3. Liga vorzulegen. Außerdem sollen die Vereine mögliche Regressfor­derungen von Sponsoren und TV-Partnern tragen.

Katja Kipping fordert die Übertragun­g aller ausstehend­en Bundesliga­spiele im öffentlich-rechtliche­n Fernsehen. Dieser Schritt sei notwendig, »um zu vermeiden, dass sich die Fußballfan­s auf engen Raum bei denen versammeln, die Sky abonniert haben«, sagte die Vorsitzend­e der Linksparte­i am Donnerstag. Sky wird bislang an den ersten beiden Spieltagen nur seine Samstagsko­nferenz der Bundesliga frei empfangbar bei Sky Sport News HD übertragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany