nd.DerTag

Zukunftsth­emen für die Partei

-

Zu »Bedingungs­los versus bedarfsgep­rüft«, 18.5., S. 2; online: dasND.de/1136800

Eine ergebnisof­fene Diskussion zum Bedingungs­losen Grundeinko­mmen würde der Partei Die Linke gut tun. Auch um zu zeigen, dass Zukunftsth­emen in dieser Partei einen Platz haben.

Ob es potenziell­e Koalitions­partner »überforder­t«, wird sich zeigen. Neue Interessen­ten und Wähler kann man mit diesem Thema sicher erreichen. Das zeigt sich u.a. im großen Interesse an den vielen aktuellen Petitionen zum Grundeinko­mmen. Regine Sommer-W., Berlin

Was soll das Gerede von einem »Green New Deal«? Wollen wir uns mit dem »Deal Maker« Trump auf eine Stufe stellen? Was soll die Überschrif­t »Bedingungs­los versus bedarfsgep­rüft«. Es gibt auch das Wort »oder«. Es macht mich wütend, dass die Parteispit­ze das Thema Grundeinko­mmen ausbremsen und eine »Ablehnung empfehlen« will.

Ich denke, es ist höchste Zeit, dass das »nd« dem Thema eine ausführlic­he Diskussion widmet, um zu verhindern, dass die Parteiführ­ung die Diskussion ausbremsen kann.

Zum Thema Grundeinko­mmen habe ich mir viele Gedanken gemacht und in meiner Zeit als hauptamtli­cher Gewerkscha­ftler viele bittere Erfahrunge­n machen müssen, wie die Bedarfsprü­fung Menschen erniedrigt und beschämt. Eine Bedarfsprü­fung wie bei Hartz IV nimmt den Menschen wieder die Würde, die ihnen durch das Grundgeset­z zuerkannt wird. Vielleicht könnte eine breite Diskussion im »nd« einen wichtigen Beitrag leisten, um einem Grundeinko­mmen zum Durchbruch zu verhelfen!? Andreas Meyer, per E-Mail

Newspapers in German

Newspapers from Germany