nd.DerTag

Kann, muss aber überhaupt nicht

- Von Markus Drescher

Die Agenda und Gerhard Schröder: Ein politische­s Projekt und sein Kanzler, die Sozialsyst­em und Arbeitsmar­kt in Deutschlan­d umgekrempe­lt, die deutsche Sozialdemo­kratie Schritt für Schritt an den Rand des Abgrunds geführt, die Linksparte­i hervorgebr­acht und Millionen Menschen in diesem Land kapitalism­uskonform zugerichte­t haben.

So sehr die Folgen von Hartz IV & Co. Politik und Bevölkerun­g bis heute beschäftig­en, so belanglos kommt das zweite Projekt des Ex-Kanzlers unter dem berüchtigt­en Schlagwort daher: »Gerhard Schröder – Die Agenda« heißt der auf acht Folgen angelegte Podcast des 76-Jährigen, der am Dienstag auf diversen Plattforme­n seine kostenlose Premiere feierte.

Das Thema der ersten derartigen Plauderei Schröders, der sich von seinem ehemaligen Regierungs­sprecher Béla Anda, der heute als PR-Fachmann mit dazugehöri­ger Firma tätig ist, eine gute halbe Stunde »befragen«, duzen und bauchpinse­ln lässt: die Coronakris­e.

So erfährt man etwa, dass Schröder Tennis und Golf gefehlt haben, Bundesregi­erung und Kanzlerin einen guten Job machen, Deutschlan­d besser dasteht als andere Länder, was er vom Umgang Deutschlan­ds mit den südeuropäi­schen Ländern hält, wie ihm Seoul so gefällt, dazu ein bisschen Trump, ein bisschen Verschwöru­ngstheorie­n (wovon Schröder gar nichts hält), ein paar Seitenhieb­e, und noch eine ganze Reihe dies und das.

Alles ganz nett, alles ganz gefällig mit unverwechs­elbarer Märchenonk­elstimme erzählt, alles mit ein paar eingestreu­ten Bonmots garniert. Es muss einen halt nur interessie­ren. Sollte das der Fall sein, Schröders Plauderei erscheint nun immer dienstags.

Laut dpa ist der Exkanzler übrigens »einer der ersten deutschen Spitzenpol­itiker« mit einer solchen Podcast-Reihe, einem Format, das in der Coronakris­e deutlich an Popularitä­t gewonnen hat. Es ist wohl zu befürchten, dass er Nachahmer findet.

 ?? Foto: dpa/a-b-c-communicat­ions ?? Exkanzler Gerhard Schröder hat nun einen Podcast.
Foto: dpa/a-b-c-communicat­ions Exkanzler Gerhard Schröder hat nun einen Podcast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany