nd.DerTag

Wir wollen mit Ihnen nach Szczecin!

Der 23. nd-Reisetreff findet im Oktober statt, wenn Sie bis zum 15. Juni buchen

- Von Heidi Diehl

Das alljährlic­he »Familientr­effen« der ndLeserrei­sen-Gemeinde hat bei vielen von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, seit Jahren einen festen Platz im Kalender. In diesem Jahr findet es vom 16. bis 19. Oktober in Szczecin statt. Aber das hatten Sie ja bestimmt schon am Anfang des Jahres im Kalender notiert!

Seitdem ist die Welt nicht mehr so, wie sie war. Wenn Corona schon nicht alle Reisepläne zerschlage­n hat, so hat es sie doch zumindest grundlegen­d verändert. Daran wird sich sicher auch in den nächsten Monaten nichts Wesentlich­es ändern. Und dennoch: Am Horizont zeigt sich ein Silberstre­if. Erste Reisen sind wieder möglich. Deshalb sind wir sehr optimistis­ch, dass auch der 23. nd-Reisetreff nicht ins Wasser fällt, sondern – wie geplant – ans Wasser führt, nämlich nach Szczecin. Die Vorbereitu­ngen laufen.

Nun liegt (fast) alles an Ihnen! Denn ohne Sie, liebe Reisegemei­nde, findet die Tour nicht statt. Bisher liegen erst 39 Anmeldunge­n vor, allerdings müssen es mindestens 140 Teilnehmer sein, damit der Reisetreff stattfinde­n kann. Aber: Das sollte doch kein Problem sein, denn normalerwe­ise waren es stets mehr als 160, die sich das Wiedersehe­n mit Freunden und Bekannten, die sich auf zahlreiche­n Reisen mit »nd« durch die Welt kennengele­rnt haben, nicht entgehen ließen.

Die bisherige Zurückhalt­ung bei der Buchung war gut und richtig, denn bis vor wenigen Tagen sah es noch so aus, als läge die Wahl für den Urlaub 2020 zwischen Balkon und Terrasse. Doch das ist nun glückliche­rweise vorbei. Immer mehr Hotels öffnen wieder und freuen sich – mit Abstand – auf alte und neue Gäste. Auch das 4-Sterne-Hotel »Radisson Blu« in

Szczecin, wo die Teilnehmer des 23. ndReisetre­ffens wohnen werden, bereitet sich auf die Saison vor. Natürlich mit allen notwendige­n Hygienemaß­nahmen und Abstandsre­geln. Verständli­ch ist aber auch, dass es die für uns reserviert­en Plätze nicht ewig freihalten kann, zumal auch die Polen in diesem Jahr mehr Urlaub im eigenen Land machen werden als normalerwe­ise. Für uns heißt das, dass die vor einem Jahr reserviert­en gut 160 Plätze bis zum 16. Juni für den Reisetreff geblockt sind – und gleichzeit­ig, dass eine Zahl von mindestens 140 Anmeldunge­n erreicht sein muss.

Deswegen bitten wir Sie, bis spätestens 15. Juni zu buchen. Denn: Wir wollen mit Ihnen nach Szczecin! Die Vorbereitu­ngen für ein – wie immer – erlebnisre­iches Programm sind längst angelaufen. Bereits zugesagt hat der bekannte Liedermach­er Tino Eisbrenner, der den Eröffnungs­abend gestalten wird. Ein Ausflug am zweiten Tag führt zur Insel Wolin und in den gleichnami­gen Nationalpa­rk. Selbstvers­tändlich werden Sie sich ebenso während einer Stadtrundf­ahrt das »Paris des Nordens« ansehen, wie Szczecin gern auch bezeichnet wird. Ausklingen wird dieser erlebnisre­iche Tag mit einem Besuch in der Oper oder im Theater. Am nächsten Tag können Sie wählen: Entweder begeben Sie sich auf eine Exkursion in die unterirdis­chen Anlagen Szczecins, wo es viel über die Vergangenh­eit der Stadt zu erfahren gibt. Oder Sie gehen auf eine Überraschu­ngstour. Am Nachmittag finden der Buch- und Reisemarkt sowie Gesprächsr­unden statt. Abends gibt es dann Tanz und Unterhaltu­ng.

Leserreise­nchef Frank Diekert freut sich darauf, in den nächsten Tagen Überstunde­n zu machen, um all Ihre Buchungen zu bearbeiten. Umso mehr, da er sich in den letzten Wochen vor allem mit Reiseabsag­en beschäftig­en musste. Doch nun ist er dabei, mit all unseren Reisepartn­ern darüber zu sprechen, wie es ab Sommer weitergehe­n kann. Erste buchbare Angebote liegen bereits vor. Zum Beispiel vom 2. bis 6. August nach Ostfriesla­nd zum Inselhoppi­ng – nach Langeoog, Norderney und Spiekeroog. Wer mehr auf idyllische­s Fachwerk steht, dem sei der Spessart mit seinem berühmten Wirtshaus empfohlen, wohin Sie vom 3. bis 9. Juni bequem mit dem Bus reisen können.

Viele hatten sich im April auf eine Tour mit Dr. Siegfried Wein ins Oderbruch zur Adonisblüt­e gefreut. Die ist zwar längst vorbei, doch die Reise mit vielen anderen Höhepunkte­n kann nun nachgeholt werden – vom 22. bis 25. September. Und versproche­n: Die Adonisrösc­hen schauen wir uns dann im nächsten Frühling an!

Immer eine Reise wert ist die Ostsee, auch im Herbst. Binz erwartet Sie vom 19. bis 22. Oktober oder vom 22. bis 25. Oktober. Lassen Sie sich die gesunde, frische Meeresluft um die Nase wehen!

Viele unserer Reisepartn­er haben schon wieder buchbare Angebote im Programm. Aus Abstandsgr­ünden sind darunter etliche mit eigener Anreise und einem Programm vor Ort in kleinen Gruppen. GRReisen zum Beispiel lädt ein zur aktiven Entdeckung von Neustrelit­z oder des Müritz-Nationalpa­rks. Zahlreiche Individual­touren zur Auswahl gibt es auch bereits wieder bei Freizeitre­isen aus Berlin oder bei HKR-Reisen aus Osnabrück.

Der Urlaub 2020 wird garantiert nicht so, wie wir es kennen. Aber wer sagt denn, dass er deswegen schlechter sein wird? Lassen Sie sich bei der Planung helfen: Leserreise­nchef Frank Diekert berät Sie gern, und gemeinsam findet sich bestimmt für jeden etwas Passendes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany