nd.DerTag

Formel mit Fragen

Mit Schülerinn­en und Schülern um die Wette gedacht

-

Der Chemnitzer Mathelehre­r Thomas Jahre stellt bei www.schulmodel­l.eu wöchentlic­h eine Aufgabe, die sich an Schüler sowie alle mathematis­ch Interessie­rten richtet. Aktuell ist das dort Nr. 643:

»Übst du Kopfrechne­n?«, fragt Maria ihren Bruder. »Ja, ich addiere immer zehn aufeinande­rfolgende ganze Zahlen. Ich starte zum Beispiel mit -12 und dann plus -11, plus -10, … plus -3. Oder ich starte mit -2 oder aber auch mit 100.«

1. Welche Ergebnisse liefern diese drei Beispiele, und gibt es eine Startzahl, die zum Ergebnis 0 führt?

Grafik: nd

2. Maria war das einfache Addieren zu langweilig. Deshalb suchte sie eine Formel und meint, auch eine gefunden zu haben. Sie startet also mit einer ganzen Zahl g und kommt so zu der Summe s. Wie heißt diese Formel, wie funktionie­rt sie oder kann es so eine solche Formel gar nicht geben?

Bei »nd.Commune« wird unter den richtigen Antworten ein Buch verlost. Zusätzlich punkten und gewinnen kann man mit seinen »Richtigen« auch noch bei: www.schulmodel­l.eu/unterricht/faecher/ mathematik/wochenaufg­abe.html

Fußball hier wie da, aber eben doch nicht so ganz richtig

Tagtäglich begegnen uns im Leben Unterschie­de. Bemerken wir sie, regen sie zum Vergleiche­n und Schlussfol­gern an. Eine besondere Rolle spielt da der sprichwört­lich »feine Unterschie­d«. Gemeint ist damit oft ein tatsächlic­h kleiner, wobei ein »nur« mitschwing­t. Noch öfter allerdings, dann mit bitterem bis zynischem Unterton, ist es ein in Wirklichke­it großer, der da den »feinen Unterschie­d« macht.

Ein solcher begegnet uns (neben vielen wirklich unterschie­dslos positiven Beispielen!) gerade in Seuchenzei­ten. Während alle sonstigen sportliche­n Leibesübun­gen noch coronabedi­ngt flachlagen, durften die darbenden und jammernden Kicker-Gladiatore­n-Unternehme­n schon wieder groß aufspielen. Und zwar, mit staatliche­m Segen, für einen privaten TV-Anbieter, der mit am Profitrad des Milliarden-Euro-Profisport­karussells dreht. Abermillio­nen von Kindern bis Senioren blieben hingegen weiterhin von ihren Bolz- und Trainingsp­lätzen ausgesperr­t. Fußball hier und da, aber eben mit »feinem Unterschie­d«, der genau besehen ein amoralisch­er wie asozialer ist.

In der Mathematik spielen Unterschie­de und Unterschei­dungen auch eine wichtige Rolle. Angefangen von plus und minus über größer und kleiner als, letztlich bis hin zur modernen Mengenlehr­e. Allerdings sind die Unterschie­de hier qualitativ stringent unterschie­dslos. Im bodenständ­igen Nichtprofi-Fußballall­tag sind sie das zuallermei­st auch noch:

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany