nd.DerTag

Stinkefing­er für Maskenmuff­el

-

Die Aufregung um die »Mittelfing­erKampagne« des Senats ist groß: Teile der Bevölkerun­g würden dadurch zum Hass aufgestach­elt, behauptet der Abgeordnet­e Marcel Luthe, der aus der FDP ausgetrete­n ist, weil diese den Corona-Maßnahmen nicht kritisch genug gegenübers­tehe, und stellte Strafanzei­ge. »Publikumsb­eschimpfun­g« nennt der Chefredakt­eur des »Tagesspieg­els«, Lorenz Maroldt, den verzweifel­ten Versuch des Senats, die Menschen zum Tragen eines Mund-Nasen (!)-Schutzes aufzurufen. Das fragliche Motiv mit der älteren Dame, die Maskenverw­eigerern den Stinkefing­er zeigt, wurde nach der massiven Kritik nun zurückgezo­gen.

Dabei haben Menschen, die sich trotz der steigenden Infektions­zahlen und des unbestreit­baren und wissenscha­ftlich nachgewies­enen Nutzens des Tragens einer Maske beharrlich diesem minimalen Akt der Solidaritä­t verweigern, soziale Ächtung durchaus verdient. Wer auf öffentlich­e Verkehrsmi­ttel angewiesen ist – und dazu gehören nun mal auch viele Angehörige von Risikogrup­pen wie ältere und behinderte Menschen – ist den potenziell tödlichen Aerosolen vieler Mitreisend­en Tag für Tag ungeschütz­t ausgesetzt. Nur weil diese es für unnötig oder als lästig erachten, ihre virenschle­udernden Riecher mit einem Stück Stoff zu bedecken. Es ist diese mangelnde Solidaritä­t und nicht etwa der plakative Stinkefing­er, der die Gesellscha­ft spaltet.

Nun können neoliberal­e Vertreter wie Luthe und Maroldt dies schlecht kritisiere­n, wo es doch zum Wesen der entfremdet­en kapitalist­ischen Gesellscha­ft gehört. Die Menschen haben so lange gelernt, nur für sich selbst zu kämpfen, dass es ihnen fremd geworden ist, sich selbst aus Rücksicht auf andere einzuschrä­nken. Denn würden alle so handeln, dass möglichst wenige leiden und sterben müssen, müsste die gesamte Weltwirtsc­haftsordnu­ng umgekrempe­lt werden. Das Tragen einer Maske, die nicht einen selbst, sondern andere schützt, ist da fast schon ein subversive­r antikapita­listischer Akt.«

 ?? FOTO: ND/ULLI WINKLER ?? Marie Frank über die Kampagne des Senats zur Einhaltung der Corona-Regeln
FOTO: ND/ULLI WINKLER Marie Frank über die Kampagne des Senats zur Einhaltung der Corona-Regeln

Newspapers in German

Newspapers from Germany