nd.DerTag

Nervöses Rechtsblin­ken

-

Die Berliner Polizeiprä­sidentin Barbara Slowik zeigt sich äußerst meinungsfr­eudig. Seien es Einschränk­ungen der Versammlun­gsfreiheit oder nun eben Überlegung­en, Fahrräder mit Nummernsch­ildern zu versehen – die Ideen sprudeln nur so aus ihr heraus. Man möchte fast meinen, dass die neuerdings verbreitet­en rigiden Ansichten der Behördench­efin den von der designiert­en SPD-Bürgermeis­terkandida­tin Franziska Giffey immer deutlicher angekündig­ten Kurs nach rechts orchestrie­ren sollen.

Bemerkensw­ert ist jedoch zugleich, dass die angedachte­n Einschränk­ungen von Freiheiten oder die Ausweitung von Kontrollmö­glichkeite­n stets auch von SPD-Vertretern innerhalb der Koalition relativier­t werden. Sei es Innensenat­or Andreas Geisel oder Fraktions-Innenexper­te Frank Zimmermann – irgendein Zuständige­r kocht die Sache schon wieder runter. Ob Slowik nun eine aktive Rolle in der Profilieru­ngs-Sehnsucht der Sozialdemo­kraten spielt oder einfach so sagen darf, was sie sich wünschen würde, spielt eigentlich keine Rolle.

Gefühlt streckt Giffey die Fühler jeden Tag stärker Richtung CDU aus. Ob der Wählerzusp­ruch am Ende dafür reichen wird, dass eine schwarz-rote Koalition zustande kommt, ist äußerst ungewiss. Noch ungewisser ist, ob die SPD dann auch noch die von ihr beanspruch­te Führungsro­lle einnehmen kann. Die CDU scheint darauf nicht sehr viel zu geben, sie orientiert sich deutlich Richtung Grüne. Doch der starke linke Flügel in der Ökopartei schwört Stein und Bein, sich auf so eine Koalition nicht einlassen zu wollen.

Die Option, die rot-rot-grünen Koalitions­ziele bestmöglic­h zu verwirklic­hen, ist bei der SPD wohl nicht mehr so angesagt. Das ist bedauerlic­h. Denn gerade in der Coronakris­e wäre es das Beste, was der Stadt passieren könnte.

 ?? FOTO: ND/ULLI WINKLER ?? Nicolas Šustr über Fahrradken­nzeichen und andere Vorstöße der Polizei
FOTO: ND/ULLI WINKLER Nicolas Šustr über Fahrradken­nzeichen und andere Vorstöße der Polizei

Newspapers in German

Newspapers from Germany