nd.DerTag

Hilft Rauchen gegen Corona?

-

Die Pandemie breitet sich aus und mit ihr auch merkwürdig­e Theorien, wie man dem Virus entrinnen könnte. Eine war, dass man Zigaretten rauchen soll. Was hältst Du davon? Ziemlicher Blödsinn. Aber der hat, wie viel von dem Blödsinn, der in diesen Tagen zirkuliert, einen klitzeklei­nen wahren Kern: Im Frühjahr gab es eine Studie, die behauptete, dass der Krankheits­verlauf mit Covid-19 bei Leuten, die rauchten, etwas weniger kritisch war. Die Studie wurde von den Fachkolleg­en schon wegen der mangelhaft­en Auswahl der Probanden heftig kritisiert. Es ging ohnehin weniger um das Rauchen als um das Suchtmitte­l: das Nikotin. Man könnte wahrschein­lich den selben Effekt auch mit Nikotinpfl­astern erzielen.

Klingt ja auch wie eine paradoxe Interventi­on: Wenn jemand, der durch Tabakkonsu­m seine Lunge fortwähren­d schädigt, ausgerechn­et deshalb nun Vorteile haben sollte.

Ja, zumal der wesentlich­e Einfallswe­g des Virus ja offenkundi­g die Atemwege sind. Und bereits vorgeschäd­igte Atemwege in der Regel sehr viel unangenehm­er reagieren.

Ich kann mich auch an Meldungen aus den Nullerjahr­en erinnern, wonach Rauchen gut wäre gegen Demenz.

Wenn man denn als Raucher überhaupt alt genug wird.

Es wurde auch gesagt, grüner Tee schütze vor Lungenkreb­s, ich glaube, da ging es um Japan. Ganz sicher haben die Japaner einige Dinge an ihrer Lebensweis­e, die sie zumindest älter werden lässt als viele Europäer. Ob das am grünen

Dr. Steffen Schmidt, Jahrgang 1952, ist Wissenscha­ftsredakte­ur des »nd« und der Universalg­elehrte der Redaktion. Auf fast jede Frage weiß er eine Antwort – und wenn doch nicht, beantworte­t er eine andere. Christof Meueler sprach mit ihm über fragwürdig­e Anti-Corona-Rezepte.

Tee liegt? Ich vermute, das liegt eher am hohen Anteil von Fisch und Gemüse in der Gesamternä­hrung.

Gibt es denn noch mehr Tipps, wie man angeblich Corona vorbeugen kann?

Natürlich ist es nie von Schaden, wenn man sich viel bewegt, gesund und ausgewogen ernährt und nicht allzu viel Übergewich­t ansammelt. Darüber hinaus kursieren die wüstesten Empfehlung­en: Mundspülun­gen oder eine Mund-Nasenschut­z-Maske mit Silber. Das mag vielleicht antibakter­iell wirken, aber gegen Viren hilft das auch nix. Es wurde auch eine Wundersubs­tanz angepriese­n, die sich dann bei näherem Hinsehen als Bleichmitt­el erwies. Wenn du damit gurgelst, dann hast du tatsächlic­h einen Schaden. Andere propagiert­en besonders viel Vitamin C. Dafür gibt es keine wissenscha­ftlichen Beweise.

Glauben entlastet, oder?

Bei Infektions­krankheite­n ist es mit dem Glauben so eine Sache. Im Mittelalte­r waren sie so was von gläubig und sind trotzdem an Infektions­krankheite­n gestorben, massenhaft.

Am besten, man befolgt die AHA-Regeln.

 ?? Aus: Berliner Zeitung, FAZ, Süddeutsch­e Zeitung; Foto: dpa/Sören Stache ??
Aus: Berliner Zeitung, FAZ, Süddeutsch­e Zeitung; Foto: dpa/Sören Stache
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany