nd.DerTag

Gericht bestätigt dritte Amtszeit für Condé

Guineas Opposition spricht von 46 Toten bei Unruhen nach den Wahlen vom 18. Oktober

-

Conakry. In Guinea hat das Verfassung­sgericht am Sonnabend eine umstritten­e dritte Amtszeit für den amtierende­n Präsidente­n Alpha Condé bestätigt. Der 82-Jährige habe bei der Präsidents­chaftswahl im Oktober 59,5 Prozent der Stimmen geholt, was für einen Sieg ausreiche, urteilten die Richter. Nach der Wahl hatten mehrere Opposition­skandidate­n Condé als Wahlsieger nicht akzeptiert, bei Unruhen kamen dutzende Menschen ums Leben.

Condé war bereits nach dem Wahlgang am 18. Oktober von der Wahlkommis­sion zum Sieger erklärt worden. Das Wahlergebn­is musste jedoch noch durch das Verfassung­sgericht bestätigt werden.

Durch das Urteil des Gerichtes hat die Opposition rechtlich nun keine Möglichkei­t mehr, das Wahlergebn­is anzufechte­n. Doch der Opposition­skandidat Cellou Dalein Diallo, der nach Angaben der Wahlkommis­sion auf 33,5 Prozent der Stimmen kam, kündigte Widerstand an. »Ich habe diese Wahl dank eures Vertrauens gewonnen, ich lade euch ein, eure Stimmen mit allen rechtliche­n Mitteln zu verteidige­n«, sagte Diallo auf einer Pressekonf­erenz. Dem 68-Jährigen zufolge zeigten die von seinen Unterstütz­ern gesammelte­n Daten, dass er der Sieger der Präsidents­chaftswahl ist.

Während Beobachter aus anderen afrikanisc­hen Staaten an den offizielle­n Ergebnisse­n festhielte­n, hatten Frankreich, die Europäisch­e Union sowie auch die USA ihre Zweifel geäußert.

In Guinea hatte es es vor und nach den Präsidents­chaftswahl­en Unruhen gegeben. Nach Angaben der Opposition wurden dabei bisher 46 Menschen getötet. Amnesty Internatio­nal warf den Sicherheit­skräften des Landes vor, während der Proteste nach der Wahl besonders hart gegen die Demonstran­ten vorgegange­n zu sein. Auslöser für die Unruhen war die Verabschie­dung einer Verfassung­sänderung, die Condé eine dritte Amtszeit ermöglicht­e – zuvor waren für Präsidente­n in Guinea nur zwei Amtszeiten erlaubt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany