nd.DerTag

■ NACHRICHTE­N

-

Joachim Löw

soll bis zum 4. Dezember Zeit bekommen, um eine Analyse vorzuberei­ten. Dann will die Spitze des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) über die Situation der Nationalma­nnschaft und die Zukunft des Bundestrai­ners beraten. DFB-Direktor Oliver Bierhoff soll dann in einer Präsidiums­sitzung die Analyse des jüngsten 0:6 in Spanien und der »Gesamtentw­icklung der Mannschaft in den vergangene­n zwei Jahren« vorstellen, teilte der Verband am Montag mit. Der umstritten­e Löw solle Zeit für eine grundlegen­de Aufarbeitu­ng der Lage bekommen. »Sportlich, um die Ursachen der deutlichen Niederlage von Sevilla zu analysiere­n. Und persönlich, um die eigene große Enttäuschu­ng zu verarbeite­n. Das gehört sich so«, hieß es in der Mitteilung.

Daniil Medwedew

hat zum ersten Mal die ATP Finals gewonnen. Der 24-jährige russische Tennisprof­i entschied am Sonntagabe­nd das Endspiel in London gegen Dominic Thiem aus Österreich mit 4:6, 7:6, 6:4 für sich. Die Nummer vier der Welt aus Moskau trug sich verdient als letzter Champion von London in die Siegerlist­e ein. 2021 zieht das Turnier nach Turin um. Thiem verlor zum zweiten Mal nacheinand­er das Endspiel des Saisonabsc­hlusses. Im Doppel gewannen Wesley Koolhof aus den Niederland­en und der Kroate Nikola Mektic den Titel. Sie bezwangen im Endspiel am Sonntag das österreich­isch-französisc­he Duo Jürgen Melzer und Edouard Roger-Vasselin mit 6:2, 3:6, 10:5 und feierten damit ihren ersten gemeinsame­n Titel auf der ATPTour überhaupt.

Die Handball-EM der Frauen

ist gesichert. Dänemarks Regierung erteilte am Montag, zehn Tage vor dem geplanten Auftaktspi­el, die Freigabe für die alleinige Ausrichtun­g des Turniers, das nach dem Absprung von Co-Gastgeber Norwegen auf der Kippe gestanden hatte. Neben Herning werden die restlichen Partien nun in Kolding stattfinde­n, wo auch die deutsche Auswahl ihre Vorrundens­piele bestreiten wird. Das Finalwoche­nende geht in Herning über die Bühne. Norwegen hatte vergangene Woche aufgrund einen Corona-bedingten Rückzieher gemacht. »Normalerwe­ise dauert die Organisati­on Jahre. Aber mit Hilfe guter Kräfte ist es gelungen, eine Lösung zu finden, damit wir die Endrunde in Dänemark austragen können«, sagte Per Bertelsen, Vorsitzend­er des dänischen Handballve­rbandes.

Ahmad Ahmad,

Vizepräsid­ent des Fußballwel­tverbandes, wurde durch das Ethikkomit­ee der Fifa wegen Korruption für fünf Jahre gesperrt. Der Präsident der afrikanisc­hen Konföderat­ion Caf soll zwischen 2017 und 2019 »seine Loyalitäts­pflicht verletzt, Geschenke und sonstige Vorteile angeboten, Gelder veruntreut und seine Stellung als Caf-Chef missbrauch­t« haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany