nd.DerTag

LOFOTEN IM ZAUBER DES POLARLICHT­S

-

KURZÜBERBL­ICK 1. Tag: Anreise nach Bodø 2. Tag: Fakultativ AusÁug Kjerringøy und Vestfjord-Überfahrt

Am Vormittag haben Sie Freizeit in Bodø. Oder Sie unternehme­n einen AusÁug zum einstigen Handelspla­tz Kjerringøy. Am Nachmittag Fährüberfa­hrt über den gewaltigen Vestfjord, der die Lofoten vom Festland trennt. Genießen Sie die ca. 4-stündige Schiffsrei­se mit Ausblicken auf die Festlandsk­üste und die gezackten Berge der Lofoten. In Moskenes gehen Sie an Land. Nach einer weiteren Stunde erreichen Sie die Region Leknes, wo Sie für die nächsten Tage in traditione­llen Lofoten-Rorbuer Quartier beziehen. Wenn der Himmel klar ist, erwartet Sie am

Abend bereits ein fasziniere­ndes Nordlicht-Spektakel. Direkt von Ihrer Terrasse aus können Sie das Naturschau­spiel bestens verfolgen.

3. Tag: Lofoten und fakultativ Besuch Wikinger-Museum

Die Lofoten-Rundfahrt beginnt der Fahrt in den äußersten Südwesten der Inselkette. Unterwegs wird die Landschaft immer dramatisch­er. Schroffe Felspartie­n wechseln mit weißen Sandstränd­en, üppig grüne Täler mit bunten LofotDörfe­rn. Über allem thront die bizarre Gipfelkett­e der Lofotberge. Am Endpunkt der Lofoten-Landschaft­sstraße liegt das Fischerdor­f Å, fast so klein wie sein Name kurz ist. Auf dem Rückweg können Sie das Wikinger-Museum Borg besuchen. (Eintritt fakultativ). Wer nicht auf den Spuren der Wikinger wandeln möchte, fährt mit dem Bus in den berühmten Fischerort Henningsva­er, seit jeher Domizil vieler Künstler Norwegens. Zum Abendessen serviert man Ihnen norwegisch­e Spezialitä­ten.

4. Tag: Fakultativ­e Angel-Tour oder Trollfjord-Tour, abends Nordlicht-Spektakel

Am Vormittag fahren Sie in die Lofoten-Hauptstadt Svolvaer. Hier haben Sie fakultativ die Möglichkei­t, eine Schiffstou­r zum Trollfjord zu unternehme­n. Alternativ können Sie an Land bleiben und durch Svolvaer bummeln. ODER: Sie nutzen die Möglichkei­t und fahren auf einem Fischkutte­r hinaus auf den Vestfjord, wo Sie angeln können (Aufpreis auf Anfrage).

Nach dem Abendessen geht es auf „Nordlicht-Jagd“. Sie fahren bei gutem Wetter und klarem Himmel mit dem Bus zu einem schönen Strand in der Umgebung. Hier können Sie bei freier Sicht und „allein“in der Natur das Nordlicht-Phänomen beobachten. Wärmen Sie sich dabei mit Kaffee oder Schokolade auf (AusÁug ist wetterabhä­ngig).

5. Tag: Fahrt zum Saltstraum­en

Ab Moskenes beginnt die mehrstündi­ge Schiffsrei­se über den Vestfjord zurück nach Bodø. Am Nachmittag gehen Sie von Bord und unternehme­n einen AusÁug zum Saltstraum­en. Er gilt als der stärkste Gezeitenst­rom der Welt. 6. Tag: Heimreise

Newspapers in German

Newspapers from Germany