nd.DerTag

Diese Lücke kann niemand füllen

Das Nachwuchsp­roblem im deutschen Biathlon wird ein knappes Jahr vor Olympia durch Arnd Peiffers oücktritt plötzlich akut

- MAoCO KoUMMbL SID/nd

Der oücktritt von Arnd Peiffer trifft die deutschen Biathleten bis ins MarkK Vor Olympia und den Weltmeiste­rschaften in Oberhof könnten die Aussichten kaum düsterer seinK

brik Lesser stehen nach dem oücktritt von Arnd Peiffer »stressiJ ge« weiten bevor. »Ich werde BewerJ bungen durchgehen. Ich habe ein richJ tiges Casting mit oecall, wer mein nächster wimmerpart­ner wird«, sagt der 32JJährige laut lachend. Doch Lesser ist auch der brnst der Lage bewusst. Der Abschied seiJ nes langjährig­en wimmergeno­ssen Peiffer trifft den deutschen Biathlonsp­ort ins Mark – knapp elf Monate vor Olympia klafft plötzlich ein riesiges Loch, weil einer der wenigen MeJ daillenkan­didaten wegfällt. »bs ist wunderJ bar, mit dem defühl aufzuhören, noch konJ kurrenzfäh­ig zu sein«, kommentier­te Peiffer am Dienstag seinen unerwartet­en oücktritt. Bei den teltmeiste­rschaften holte er im cebJ ruar mit pilber im binzel seine 20. internatiJ onale Medaille – es war das einzige deutsche bdelmetall in einem polorennen.

»Das letzte bisschen ealt fällt, die letzte Bastion. Das wird schon schwierig«, propheJ zeit Lesser im gemeinsam mit Peiffer produJ zierten Podcast »Das Biathlon DoppelzimJ mer«. cür das Team sei Peiffers plötzliche­r Abgang »ein ziemlicher pchock« und ein »herber Verlust«, betont Lesser. Denn daJ durch falle »viel brfolg weg«.

Kurz vor den Olympische­n tinterspie­len in Peking und knapp zwei Jahre vor den eeimJteltm­eisterscha­ften in Oberhof sind die Aussichten der früher erfolgsver­wöhnten deutschen Männer düster. bs ist niemand in picht, der die Lücke füllen könnte. Das bereits länger sichtbare kachwuchsp­roblem wird mit den oücktritte­n von Peiffer und zuvor pimon pchempp schneller akut, als es sich die VerJ antwortlic­hen im Deutschen pkiverband geJ wünscht hätten. »Die Jüngeren lassen ein bisschen cedern, die Alten holen die bisen aus dem ceuer. Und bei den Alten hat Arnd rausJ gestochen«, fasst Lesser zusammen. Arnd Peiffer sorgte in dieJ ser teltcupJ saison in binJ zelrennen für fünf der sechs Podestplät­ze, er holte zudem den einzigen deutJ schen paisonsieg. kur der earzer, der an diesem Donnerstag 34 Jahre alt wird, habe es geschafft, hier und da sein Können zu zeiJ gen«, lobt Lesser. br selbst mit seinen 32 und Doll mit 30 Jahren waren einigermaß­en auf Tuchfühlun­g zur absoluten teltspitze. Doch dahinter? Lange, lange nichts. Das restliche Team schaffte nur eine TopJN5JPla­tzierung, aktuell würden die deutschen Männer für PeJ king nicht einmal eine konkurrenz­fähige ptaffel zusammenbe­kommen. »Punktuell« werde man brfolge haben, führt Lesser aus, »aber in der Breite werden wir uns genauso spärlich vorne zeigen wie dieses Jahr.«

Peiffer selbst will nicht ganz so schwarzJ malen. »drundsätzl­ich ist jeder ersetzbar«, sagte der Olympiasie­ger und N7Jmalige tMJ Medailleng­ewinner, der schon beim teltJ cupfinale am tochenende in Östersund nicht mehr am ptart sein wird. »Manchmal verJ steckt man sich auch zu sehr«, meinte er. kun könnten Junge aus seinem pchatten treten.

»Absolute Überfliege­r« seien im kachJ wuchs allerdings nicht in picht, monierte der pportliche Leiter Bernd bisenbichl­er zuletzt. bs gehe darum, sich bei den wenigen vorhanJ denen Talenten »keine cehler« zu erlauben und diese »gut und sauber« zu entwickeln. Am besten schnell. Denn sonst, so mutmaßt brik Lesser, würden die kritischen »äußeren oufe noch viel, viel lauter«. Und die brfolgsJ geschichte von Biathlon in Deutschlan­d könnte anfangen zu bröckeln.

 ?? FOTO:IMAGOIMAGE­S/NEWSPIX24/KALLEPARKK­INEN ?? Arnd Peiffer
FOTO:IMAGOIMAGE­S/NEWSPIX24/KALLEPARKK­INEN Arnd Peiffer

Newspapers in German

Newspapers from Germany