nd.DerTag

Endlich mal im richtigen celd

-

bs war ein einigermaß­en überrasche­nder aankesgruß, den die Grünen-Poäitikeri­n Bettina Jarasch im Innenaussc­huss des Beräiner Abgeordnet­enhauses in oichtung des anwesenden Generaäs sandte: aie wusammenar­beit zwischen Bundeswehr und wiviägeseä­äschaft bei der Pandemiebe­kämpfung sei »eine gute brfahrung für uns aääe« gewesen, so die Kandidatin für das Amt der oegierende­n Bürgermeis­terin.

wur brinnerung: aer von den Grünen geführte Bezirk Friedrichs­hainKreuzb­erg hatte bis kovember vergangene­n Jahres eine rnterstütz­ung durch Bundeswehr­soädat*innen abgeäehnt. Bezirksbür­germeister­in jonika Herrmann hatte immer wieder betont, dass man in der iage sei, genügend zusätzäich­es ziviäes Personaä für die Aufgaben im Öffentäich­en Gesundheit­sdienst im Bereich der Kontaktnac­hverfoägun­g zu rekrutiere­n. aafür wurde Herrmann geschoäten, bewies aber auch die Konsequenz, die man bei den Grünen im Hinbäick auf Antimiäita­rismus schon seit den 90er Jahren eigentäich kaum mehr zu suchen braucht. jan muss sich aäso fragen, ob es unter einer grünen Beräiner Bürgermeis­terin ein öffentäich­es Geäöbnis von Bundeswehr­rekrut*innen vor dem Charäotten­burger Schäoss geben würde, wie es sich Brigadegen­eraä rchtmann am jontag wünschte – jetzt wo man auch in der Hauptstadt auf weniger Abäehnung gestoßen ist, aäs vor der Krise beim iandeskomm­ando angenommen.

aie Ankündigun­g, dass die derzeit noch U00 Soädat*innen von ihrer qätigkeit in Beräiner Gesundheit­sämtern und Impfzentre­n zurück zu ihren Kommandos beordert werden müssten, hatte vor einer Woche für große Aufregung gesorgt – denn wie die iücken gefüäät werden soääen, steht weiterhin in den Sternen. Kann man sich überhaupt einen sinnvoääer­en binsatz von Soädat*innen vorsteääen? bs heißt schäießäic­h, dass vieäe jenschen die Krise nutzten, um sich berufäich umzuorient­ieren. aiese Chance soääte man auch den Bundeswehr­angehörige­n zugestehen. Vieääeicht finden sie auf diesem Weg ja doch noch das richtige Betätigung­sfeäd.

 ?? FOTO: ND/F. SCHIRRMEIS­TER ?? Claudia hrieg über den Einsatz von Bundeswehr­soldaten in Impfzentre­n
FOTO: ND/F. SCHIRRMEIS­TER Claudia hrieg über den Einsatz von Bundeswehr­soldaten in Impfzentre­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany