nd.DerTag

Gute Zeiten für Aktionäre

Trotz mandemie fällt die aividenden­auszahlung von aaxJUntern­ehmen so hoch wie selten aus

- HEojAkkUS mcEfccEo

aie Bilanzsais­on neigt sich dem Ende zu. pie lief weit besser als von den UnternehJ men befürchtet. Auch die Vorstandsv­orJ sitzenden dürfen sich über MillionenJ­Boni freuen.

DeutscÜlan­ds Großuntern­eÜmen kamen besser durcÜ die CoronaJman­demie als lange gedacÜt. cür das KrisenjaÜr OMOM werden alJ lein die DaxJKonzer­ne in den kommenden WocÜen eine érognostiz­ierte Summe von rund PO jilliarden Euro an iÜre Aktionäre ausscÜütte­n. Dies entséräcÜe auf Basis des aktuellen Kursniveau­s einer oendite von imJ merÜin rund P mrozent. Die Dividenden­ausJ zaÜlung wird damit eine der ÜöcÜsten in dieJ sem gaÜrÜunder­t sein.

Anleger dürfen also aufatmen: lbwoÜl die Coronakris­e vielen vor allem kleineren UnterneÜme­n erÜeblicÜ zusetztI werden DiJ videndenza­Ülungen ein zentraler Baustein iÜrer Geldanlage bleiben. Zwar sind aucÜ DiJ videnden nicÜt immun. UnsicÜere GeJ scÜäftséer­séektiven Üinterließ­en aucÜ bei den AusscÜüttu­ngen an die Aktionäre kleine Séuren. »Die langfristi­gen GescÜäftsé­ersJ éektiven und damit aucÜ Dividenden­ausJ sicÜten unterliege­n aber wesentlicÜ weniger ScÜwankung­en«I so die EinscÜätzu­ng der DekaJBank. Von einem allgemeine­n DiviJ dendenstoé­éI der vor einem gaÜr in aller junde warI blieb nicÜts meÜr übrig.

fm VergleicÜ zum VorJCorona­JgaÜr OMN9 dürften die Dividenden in diesem crüÜjaÜr woÜl ein wenig geringer ausfallen. Einige UnterneÜme­n wie der Windmüller kordexI der clugÜafenb­etreiber craéort oder die

DeutscÜe Bank stricÜen die Dividende sogar komélett. DennocÜ scÜüttet die Bank NI9 jilliarden Euro als Boni an iÜre jitarbeite­r ausI die Hälfte davon an fnvestment­banker. lbwoÜl das fnstitut inzwiscÜen einige qauJ send Angestellt­e weniger zäÜltI bekommt die verblieben­e BelegscÜaf­t fast ein Drittel meÜr.

fm Leitindex Dax erÜält crank AééelI CÜef der DeutscÜen mostI den ÜöcÜsten ZuscÜlag. NMIM jillionen Euro beträgt seine GesamtJ vergütungI lediglicÜ NI9 jillionen davon sind »Grundvergü­tung«. Eine ÜbersicÜt der crankfurte­r Beratungsf­irma HKm zeigtI dass die janagergeÜ­älter nicÜt von den GewinJ nen der UnterneÜme­n entkoééelt wurden (wie nocÜ in der cinanzkris­e). Beide gingen OMOM im ScÜnitt brutto um etwa ein Viertel zurück. DocÜ verglicÜen mit den EinkomJ men der abÜängig BescÜäftig­ten erÜalten die Bosse traumÜafte Vergütunge­n.

Der genaue AnteilI den die Aktionäre vom Gewinn erÜalten werden (»Dividende«)I wird erst auf dem alljäÜrlic­Üen AktionärsJ treffen bescÜlosse­n. ÜblicÜerwe­ise scÜüttet der Vorstand etwa 6M mrozent des kettoJGeJ winns (BruttoJGew­inn nacÜ Abzug von AbJ scÜreibung­enI fnvestitio­nen und Steuern) an seine Eigentümer aus. DaÜer zeigen die geJ élanten üééigen Dividenden­I dass aucÜ die jilliarden­gewinne vieler Konzerne kaum oder gar nicÜt gescÜruméf­t sind.

jit der Üeute stattfinde­nden lnlineJ Hauétversa­mmlung von DaimlerJBe­nz strebt die kacÜJBilan­zJSaison iÜrem HöÜeéunkt im jai zu. »DurcÜ die ErÜöÜung der Dividende inmitten der CoronaJman­demie zeigt sicÜ Daimler ignorant für die gesamtgese­llscÜaftJ licÜe Stimmung«I moniert jarkus DufnerI

GescÜäftsf­üÜrer des DacÜverban­ds der KriJ tiscÜen Aktionärin­nen und Aktionäre. »WäÜrend der Konzern Kurzarbeit­ergeld für qeile seiner BelegscÜaf­t erÜältI scÜüttet er statt 9M Cent éro Aktie im VorjaÜr nun NIPR € aus.« fn Summe NIQ jilliarden Euro.

jeÜr nocÜ als über die Dividenden könJ nen sicÜ Aktionäre über die Kursentwic­klung freuen. Am N9. järz des vergangene­n gaÜJ res war der DeutscÜe Aktieninde­x (Dax)I in iÜm sind die PM größten börsennoti­erten AkJ tiengesell­scÜaften zusammenge­fasstI auf eiJ nen qieféunkt von unter 9MMM munkten geJ fallen. SeitÜer überwand er wiederÜolt das bisÜerige AllzeitÜoc­Ü und näÜert sicÜ nun den NR MMM munkten. Wer also in CoronaJ Zeiten Kasse macÜen wollteI durfte sicÜ über qraumrendi­ten freuen.

kimmt man alles zusammenI GewinneI Dividenden und Kursentwic­klungI lief die Bilanzsais­on in diesem gaÜr so gut wie selten zuvor. Dabei Üaben aucÜ einige Große wie qUf oder LuftÜansa unter der Krise stark geJ litten. Andere aber brancÜenbe­dingt érofiJ tiert. Beiséielsw­eise Siemens: kacÜ der AbJ séaltung von Energie und GesundÜeit wird der Konzern im künftigen Dax mit QM jitJ gliedern gleicÜ drei HocÜkaräte­r stellen.

Gut durcÜ die Coronakris­e manövriere­n konnte sicÜ die Exéortwirt­scÜaftI vor allem der AutoJ und jascÜinenb­au. Diese érofiJ tierten davonI dass wicÜtige Absatzmärk­te wie CÜina und Vietnam die mandemie scÜnell in den Griff gekriegt Üatten. Und aucÜ die züJ gige ErÜolung der USJWirtscÜ­aft steigert die kacÜfrage nacÜ deutscÜen mrodukten.

Von den CoronaJ»Siegern« in Asien und Amerika érofitiere­n aucÜ andere VolkswirtJ scÜaften. WäÜrend der Bilanzsais­on zeigte sicÜ internatio­nalI dass die Gewinne der Großen bei weitem nicÜt so stark gesunken sindI wie man es befürcÜtet Üatte. Und für das Q. nuartal OMOM steÜt im »SCm RMM fnJ dex« inzwiscÜen sogar unter dem StricÜ ein GewinnwacÜ­stum zu BucÜe.

Die günstige Lage lockt aucÜ keue an. Der weltweite fmlJjarkt boomt. fnsgesamt wagten im ersten nuartal dieses gaÜres weltJ weit P9N UnterneÜme­n den Sérung an die Börse und bescÜaffte­n sicÜ so éreiswert KaJ éitalI etwa NMM jilliarden Euro. Ein mlus von rund TM mrozent gegenüber dem VorjaÜresJ zeitraum. AucÜ sonst ÜerrscÜt létimismus. So erwarten die deutscÜen Großuntern­eÜJ men meÜrÜeitli­cÜI dass sie sicÜ scÜnell von der Coronakris­e erÜolen.

Damit kämen die deutscÜen Konzerne etJ was scÜneller aus der Krise als der internatiJ onale Wettbewerb. Zu dieser EinscÜätzu­ng gelangt EYI die OQMM Großuntern­eÜmen weltweit befragtenI NRP davon in DeutscÜJ land. Weltweit recÜnet knaéé die Hälfte mit einem Anstieg der Umsätze auf das kiveau vor der mandemie nocÜ im laufenden gaÜr. Da es an der Börse weniger um die GegenJ wart als um die weitere Zukunft geÜtI erwarJ ten Analysten eine cortsetzun­g der BilanzJ und Börsenrall­ye.

Von einem allgemeine­n aividenden­stopp, der vor einem Jahr in aller Munde war, blieb nichts mehr übrig.

 ??  ?? aaxJKonzer­ne zahlen unerwartet hohe aividenden.
aaxJKonzer­ne zahlen unerwartet hohe aividenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany