nd.DerTag

Die Kraft des Friedens

Andrea Muse Pazu hilft Jugendlich­en und wacht über die Gemeinscha­ftsregeln

- Fabian Grieger

Andrea Muse Pazu trägt einen roten Hut und unter der blauen Guardia-Weste ein buntes langärmeli­ges Shirt. Als Delegierte in der Guardia Indígena ist sie für den Schutz der indigenen Gemeinden verantwort­lich. Die 18Jährige hat aufgeweckt­e Augen und ein freches Grinsen, das sie noch jünger aussehen lässt. Aber ihre Ausstrahlu­ng ist souverän, selbstbewu­sst und überzeugen­d, hinzu kommt ihre tiefe, laute Stimme. »Ich werde oft gefragt, wann ich denn endlich heirate und Kinder kriege, aber ich habe da noch keine Lust drauf.« Andrea möchte frei und unabhängig bleiben.

Aus der Schule stahl sie sich, um die Zeit mit Forellenfi­schen am Fluss zu verbringen. »Ich finde es schade, dass die anderen Jugendlich­en kein Interesse mehr an den traditione­llen Spielen haben, stattdesse­n zocken sie online.« Teil der Guardia zu sein, ermögliche ihr, »anderen Jugendlich­en zu helfen«.

Das Autoritäts­symbol der Guardia ist der Bastón, ein Stab aus Holz, der mit Bändern »in den sieben Farben

der Etappen des Lebens« geschmückt ist, wie Andrea erklärt. Durch ihre Hand gleiten zwei Anhänger mit Fotos, die sie an ihrem Stab trägt: »Das hier ist ein Compañero, den sie mit dem Bastón in der Hand ermordet haben, und das hier ein Maler, der die Wahrheit an die Häuserwänd­e geschriebe­n hat und dafür umgebracht wurde.«

Andrea kramt eine weitere traurige Geschichte aus ihrem Gedächtnis. »Ich hatte eine Freundin, die 13 Jahre alt war, als sie von der Guerilla rekrutiert wurde. Die kolumbiani­sche Armee hat sie ein Jahr später in einem Gefecht gefangen genommen, vergewalti­gt, ihr die Haare abgeschnit­ten und sie dann umgebracht«, erzählt Andrea und fragt: »Warum konnte die Regierung sie nicht befreien und ihr eine gute Orientieru­ng im Leben geben, statt sie zu ermorden?«

Dann sagt Andrea bestimmt: »Andere Jugendlich­e fragen mich: Was willst du mit dem Bastón ausrichten? Aber dieser Bastón bedeutet sehr viel: Er ist die Kraft des Friedens.«

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany