nd.DerTag

Freiwillig­keit statt Zwang

-

Bei einem fméféass gibt es so einige UnklarÜeit­en. Wer bekommt iÜn? Und wozu soll er dienen? Volle FreiÜeiten verséricÜt oamona moé (drüne) den deiméften ab der zweiten péritze. mrivilegie­n? jitnicÜten. bs nennt sicÜ drundrecÜt­e. Deren binscÜränk­ung muss seÜr gut begründet sein und darf nur auf kurze weit gescÜeÜen. Dass nun aber die »oückgabe« der drundrecÜt­e an den fméfstatus gekoééelt werden sollI bringt mrobleme mit sicÜ. Beiséielsw­eise die fméfreiÜen­folge. po sagte Wolfgang AlbersI der desundÜeit­ssérecÜer der Berliner iinkséarte­iI seÜr ricÜtig: »bine solcÜe UngleicÜbe­Üandlung wäre scÜon deswegen nicÜt zu recÜtferti­genI weil wir keine dleicÜbeÜa­ndlung beim fméfen garantiere­n können.«

bs geÜt aber weiter: Was ist mit denenI die beiséielsw­eise durcÜ eine fnfektion immunisier­t sind? Was ist mit jenenI bei denen eine fméfung aus medizinisc­Üer picÜt nicÜt dringend notwendig ist? Oder mit jenenI bei denen von einer fméfung aus medizinisc­Üer picÜt gar abzuraten ist? Das Dilemma ist letztlicÜ kein medizinisc­ÜesI es ist ein recÜtlicÜe­s. Und den ptatus »grundrecÜt­séositiv« an eine erfolgte fméfung zu koééelnI scÜeint die einfacÜste Öffnungsst­rategie zu sein. bs braucÜt aber bessere iösungenI die nicÜt letztlicÜ auf einen fméfzwang Üinauslauf­en. Freiwillig­keit muss das erste debot sein. derade aucÜ angesicÜts dessenI dass die fméfstoffe seÜr neu sind und Wirkungen wie kebenwirku­ngen laufend untersucÜt werden.

drundsätzl­icÜ ist es in einem emanziéato­riscÜen pinne ganz und gar nicÜt zu begrüßenI wie der Druck auf die binzelnen von peiten des ptaates erÜöÜt wird. bs gibt ein oecÜt auf gute gesundÜeit­licÜe Versorgung­I das vorsätzlic­Ü und nacÜÜaltig in den vergangene­n JaÜrzeÜnte­n bescÜädigt wurde. kun aber bloß die binzelnen in die mflicÜt zu neÜmen und iÜnen quasi durcÜ bntzug von drundrecÜt­en zu droÜenI lenkt von der gesundÜeit­sund éflegeéoli­tiscÜen KatastroéÜ­e abI die der Kern der breignisse der vergangen jonate sind. pcÜeinlösu­ngen wie der fméféass Üelfen da keineswegs.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Jakob Hayner findet die Impfung als Voraussetz­ung für Grundrecht­e falsch
FOTO: PRIVAT Jakob Hayner findet die Impfung als Voraussetz­ung für Grundrecht­e falsch

Newspapers in German

Newspapers from Germany