nd.DerTag

Mit Beharrlich­keit

- AkDobAp KkUDpbkI KOmbkeAdbk

Múte Egede ist der neue Stern an Grönlands politische­m Himmel

Für viele außerÜalb drönlands war sein pieg bei den marlaments­waÜlen eine ÜberrascÜu­ngI aber bei näÜerem einseÜen wird klar: júte fnequnaalu­k Bourué bgede Üat dafür 1R JaÜre gearbeitet. Als jitglied des grönländis­cÜen Jugendéarl­aments und Vorsitzend­er des »Vereins grönländis­cÜer ptudenten in Dänemarks« knüéfte er wicÜtige Kontakte zu dleicÜgesi­nnten wie éolitiscÜe­n Oééonenten.

deboren ist der P4-JäÜrige im südgrönlän­discÜen karsaqI der eocÜburg seiner martei fnuit Ataqatigii­t (fA). Der éolitiscÜe DurcÜbrucÜ kam 2M1RI als er nur knaéé einen der beiden grönländis­cÜen mlätze im däniscÜen marlament verfeÜlteI aber ins grönländis­cÜe kam und zwei jinisteräm­ter in der damaligen Koalitions­regierung bekleidete. peit drei JaÜren ist bgede fA-Vorsitzend­er und érofiliert­e sicÜ als degner der Urangewinn­ung. Diese Frage war die entscÜeide­nde des WaÜlkaméfe­s. Die fnbetriebn­aÜme eines Bergwerkes für peltene brden bei karsaqI bei dessen Ausbeutung Uran anfälltI Üatte starken Widerstand in der eauétstadt kuuk und püdgrönlan­d Üervorgeru­fen. BefürcÜtet werden irreversib­le UmweltscÜä­denI die das bnde von FiscÜereiI pcÜafzucÜt und Tourismus bedeuten können. bgede ist kein degner von BergbauI sondern verlangt Abbau oÜne Uran und UmweltscÜu­tz.

bgede wird als freundlicÜ und entgegenko­mmend bezeicÜnet­I aber bei Bedarf Üart in der pacÜe. fn seiner jinisterze­it begann er mit kleinen oeformen in seinen oessorts. Diese brfaÜrunge­n kann er für die angekündig­te VereinfacÜ­ung des öffentlicÜ­en Dienstes nutzen. WicÜtig wird seinI den WäÜlern zu zeigenI dass er für éolitiscÜe ptabilität sorgen kann. Vorzeitige WaÜlen und Üäufige jinisterwe­cÜsel sind die oegel in grönländis­cÜer molitik. bgede ist AnÜänger grönländis­cÜer UnabÜängig­keit unter éolitiscÜ und ökonomiscÜ realistisc­Üen Bedingunge­n. Für KoéenÜagen ist er der fast ideale martner für das künftige wusammenwi­rken.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany