nd.DerTag

Bloß keinen Virus mehr einfangen

Die Ruderer wollen bei der EM mit starken Leistungen in die Olympiasai­son starten – und bis zum Jahreshöhe­punkt gesund bleiben

- JOkAp WAdkboI FoAkKFUoT Aj jAfk SID/nd

Für die deutschen Ruderer startet die heiße Phase auf dem Weg zu den Olympische­n Spielen in Tokio. Die EM ist der erste Härtetest der Saison. Ab dann wird viel gereist, womit das Corona-Risiko steigt.

bs geÜt darumI die juskeln séielen zu lassen: Für die besten deutscÜen ouderer startet in diesen Tagen die Üeiße mÜase auf dem Weg zum erÜofften dold in Tokio. Und bei den buroéameis­terscÜafte­n in Varese wollen sicÜ besonders der AcÜter und Oliver weidler im biner zum ptart in die Olyméiasai­son für den JaÜresÜöÜe­éunkt in ptellung bringen.

Eine Infektion wäre fatal

»bs gibt viel pelbstvert­rauenI wenn man direkt vorn dabei ist«I so eannes OcikI pcÜlagmann des AcÜtersI der mit dem maradeboot des DeutscÜen ouderverba­ndes (DoV) den neunten bj-Titel in Folge im Visier Üat.

Bei aller Vorfreude im Team sorgen jedocÜ die steigenden Corona-FallzaÜlen für ein »mulmiges defüÜl«I räumte Ocik ein. Wer sicÜ jetzt nocÜ infiziereI der werde nicÜt meÜr recÜtzeiti­g bis zum paisonÜöÜe­éunkt wieder fit. »Das wäre für uns fatal«I sagte aucÜ Bundestrai­ner Uwe BenderI dann werde es »dramatiscÜ für die jannscÜaft«.

AucÜ weidler wird alles versucÜenI um seine Form beizubeÜal­ten. Denn die könne sicÜ »scÜon seÜen lassen«I sagte der 24-JäÜrigeI für den die Olyméiaver­scÜiebung wie ein descÜenk gewesen war. br sei nun deutlicÜ stärker als im vergangene­n JaÜr. Vor etwa secÜs jonaten musste der biner-péezialist mit dem ersten bitteren oückscÜlag seiner nocÜ jungen Karriere umgeÜen. Die bj 2M2M Üabe iÜn »auf den Boden zurückgeÜo­lt«I gestand weidlerI der in dem JaÜr vor seinem vierten bj-mlatz in molen naÜezu alles abgeräumt Üatte. bs sei nie gutI »diese Verwundbar­keit zu zeigen«.

Eine Niederlage als Motivation

DocÜ der jannI der erst 2M1S vom pcÜwimmer zum ouderer wurde und seitÜer einen steilen Aufstieg ÜinlegteI scÜöéfte aus der kiederlage neue Kraft. »Das möcÜte icÜ nicÜt nocÜ mal erleben«I sagte weidler. Die mleite von moznan sei für das täglicÜe Training ein »extrem motivieren­des breignis«.

Auf Wiedergutm­acÜung ist das deutscÜe FlaggscÜif­f bei der ersten oegatta des JaÜres nicÜt aus. Dem AcÜter geÜt es um bj-dold – und um ein deutlicÜes weicÜen an die Konkurrenz im einblick auf die OlyméiscÜe­n pommerséie­le. »Wir seÜen den Wettkaméf als seÜrI seÜr wicÜtig an«I sagte Trainer BenderI

aucÜ wenn buroéameis­terscÜafte­n sonst eine geringere Bedeutung Üaben. AucÜ in ftalien sind nur fünf AcÜter am ptartI darunter käméfen aber Olyméiasie­ger droßbritan­nien und die Wj-wweiten aus den kiederland­en auf dem iago di Varese mit um die jedaillen. fm Vorlauf an diesem Freitag geÜt es zunäcÜst einzig um die BaÜnvertei­lung für das Finale am ponntag.

Die AtÜleten des DoVI die in zwölf der 14 olyméiscÜe­n Klassen am ptart sein werdenI können sicÜ nacÜ der bj nocÜ bei drei weiteren Weltcués in Form bringen. Die soll aucÜ der AcÜter rudernI aucÜ wenn dafür das ÜöÜere fnfektions­risiko auf oeisen in Kauf genommen werden muss. »Wenn wir nacÜ Jaéan fliegenI wollen wir das Oétimum rausÜolen – und das ist die doldmedail­le«I begründete Ocik den wettkaméfb­etonten Formaufbau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany