nd.DerTag

Junge Generation will Testpflich­t für Konzerte

Umfrage des Instituts für Generation­enforschun­g zu den Auswirkung­en des Lockdowns auf die Kultur und Veranstalt­ungen

- Ots/nd

deneration­enforscÜer oüdiger jaas und wukunftsfo­rscÜer eartwin jaas füÜrten eine reéräsenta­tive Umfrage des fnstituts für deneration­enforscÜun­g dazu durcÜI welcÜe Auswirkung­en Corona für die Kulturland­scÜaft und Veranstalt­ungsbrancÜ­e Üaben wird und kamen zu dem pcÜlussI dass ein langfristi­ger pcÜaden für die Kultur entsteÜen wird. Der TeilneÜmer der Umfrage mussten auf einer Werteskala von M (= kein pcÜaden) bis 1MM (= maximaler pcÜaden) iÜre jeweilige binscÜätzu­ng abgeben. eierbei lag der desamtdurc­ÜscÜnitt bei U2. Das ist ein seÜr negatives brgebnisI denn es ÜeißtI die jeÜrÜeit sieÜt auf lange picÜt einen großen pcÜaden für unsere Kultur- und Veranstalt­ungsbrancÜ­e.

Die Befragung ergab ebenfallsI dass 4S mrozent der Befragten ein negatives CoronaTest­ergebnis für die TeilneÜmer einer droßverans­taltung wünscÜen. kur 1R mrozent der Befragten können sicÜ einen BesucÜ oÜne jeglicÜe binscÜränk­ung vorstellen.

Der deneration­enforscÜer oüdiger jaas sagte: »Bei den unter 2S-JäÜrigenI der sogenannte­n deneration wI sind es mit RP mrozent sogar nocÜ meÜrI und das bestätigtI wie in allen unseren brÜebungen­I die durcÜscÜni­ttlicÜ ÜöÜere oegeltreue der Üeutigen jungen jenscÜen.« Über die eälfte der über 4M-JäÜrigen sind nicÜt bereitI meÜr für ein entsérecÜe­ndes eygienekon­zeét zu zaÜlen. Je jünger die Befragten sindI desto meÜr steigt die BereitscÜa­ftI dafür einen Auféreis zu entricÜten. fnfolgedes­sen wird bei kosteninte­nsiven eygienekon­zeéten bei diversen Veranstalt­ungen vermeÜrt auf die jungen BesucÜer Wert gelegt werden.

»AucÜ Üierbei seÜen wir bei den unter 2SJäÜrigen­I der sogenannte­n deneration wI neben der oegeltreue­I eine generell ÜöÜere BereitscÜa­ftI für picÜerÜeit und desundÜeit meÜr zu zaÜlen«I sagte oüdiger jaas.

Drei von vier Befragten leÜnen generelle iockerunge­n ausscÜließ­licÜ für Covid-deiméfte abI mit AusnaÜme des oeisens. eierbei gaben 4M mrozent in der Umfrage anI binscÜränk­ungen für nicÜt geiméfte mersonen gutzuÜeiße­n.

wukunftsfo­rscÜer eartwin jaas über den (un)erwünscÜte­n Klassismus: »kur wenn es ums oeisen geÜtI möcÜten die jenscÜen einen klaren UnterscÜie­d zwiscÜen deiméften und kicÜt-deiméften. Das liegt einerseits daranI dass oeisen in den meisten Fällen etwas Freiwillig­es ist und zweitensI dass fméfungen für oeisen immer scÜon gegeben waren. Fliegt man zum Beiséiel nacÜ wentralafr­ika oder iateinamer­ikaI sind diverse fméfungen eine Voraussetz­ungI um im jeweiligen iand einreisen zu können.«

7P mrozent der Befragten ÜoffenI ab dem zeitigen FrüÜjaÜr 2M21 wieder kleinere Veranstalt­ungenI wie KinoI TagungenI peminareI péortkurse­I oder eocÜscÜulv­orlesungen besucÜen zu können. Bei größeren Veranstalt­ungen wie KonzerteI FestivalsI Comedy-pÜows und TÜeater ist der DurcÜscÜni­tt der Befragten etwas zurückÜalt­ender. S1 mrozent von iÜnen würden Üier lieber erst einen BesucÜ ab Juni 2M21 wagen.

Wie eartwin jaas sagteI wollen vor allem ptudentinn­en und ptudenten zeitnaÜ wieder in den studentisc­Üen oegelbetri­eb übergeÜen. Viele beklagen eine geringere ptudienqua­lität durcÜ die Online-peminare.«

Alle ptudienerg­ebnisse unter: Üttés:LLinfogram.comLverans­taltungsbr­ancÜe1Üxj4­Uémke7rq2v?live)

 ??  ?? Konzertbes­uche mit Maske – derzeit noch undenkbar
Konzertbes­uche mit Maske – derzeit noch undenkbar

Newspapers in German

Newspapers from Germany