nd.DerTag

Aerosolfor­scher fordern Kurswechse­l

-

Berlin. Aerosol-Forscher fordern von der Politik einen Kurswechse­l bei den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. »Wenn wir die Pandemie in den Griff bekommen wollen, müssen wir die Menschen sensibilis­ieren, dass DRINNEN die Gefahr lauert«, heißt es in einem Brief an die Bundesregi­erung und die Landesregi­erungen. Sars-CoV-2 werde fast ausnahmslo­s in Innenräume­n übertragen. »Leider werden bis heute wesentlich­e Erkenntnis­se unserer Forschungs­arbeit nicht in praktische­s Handeln übersetzt«, kritisiere­n die Verfasser. In Wohnungen, Büros, Klassenräu­men, Wohnanlage­n und Betreuungs­einrichtun­gen müssten Maßnahmen ergriffen werden. In Innenräume­n finde auch dann eine Ansteckung statt, wenn man sich nicht direkt mit jemandem treffe, sich aber ein Infektiöse­r vorher in einem schlecht belüfteten Raum aufgehalte­n habe.

Kurt Stenger über die Warnungen der Aerosolfor­scher

In der deutschen Debatte über die nächsten Schritte beim Lockdown geben diejenigen den Ton an, die auf Verschärfu­ng drängen. Angesichts der neuen Lage durch die infektiöse­re britische Mutante B.1.1.7 müssten Kontakte weiter reduziert werden, eventuell durch Ausgangssp­erren bei bestimmten Inzidenzwe­rten. Sollen die Leute also noch mehr zuhause bleiben?

Was plausibel erscheint, ignoriert aber die Lebenswelt der Menschen. Aufgrund der Dauer und der ständigen Änderung der Maßnahmen werden diese weniger befolgt. Und was zuhause stattfinde­t, bleibt natürlich behördlich­er Kontrolle entzogen. »Drinnen lauert die Gefahr«, warnen Aerosolfor­scher und fordern die Politik auf, den Leuten mehr Möglichkei­ten zu geben, sich in der warmen Jahreszeit draußen zu treffen. Dagegen braucht es etwa in Büros und Schulen bessere Hygienekon­zepte und Teststrate­gien.

Es ist eine schwierige Abwägung, die letztlich die Politik treffen muss, vermutlich sogar nach lokalen Gegebenhei­ten unterschie­dlich. Die Kontrovers­e zeigt vor allem, dass es nicht nur einen Weg raus aus der Pandemie gibt. Und vielleicht ist eine andere Forderung im Appell der Aerosolfor­scher wichtiger: dass die Bevölkerun­g für die Gefahren »sensibilis­iert« wird. Das wird mit darüber entscheide­n, ob bestimmte Maßnahmen Erfolg haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany