nd.DerTag

Good Cop, good Cop

- KATHARINA SCHWIRKUS

Oliver von Dobrowolsk­i gründet den parteiunab­hängigen Verein »BetterPoli­ce«

Der Kriminalha­uptkommiss­ar aus Berlin-Lichterfel­de Oliver von Dobrowolsk­i ist nicht erst seit gestern für seinen kritischen Umgang mit der Polizei bekannt. In einer Kolumne forderte er in dieser Zeitung bereits vor zwei Jahren, mit Fehlern von Polizist*innen offen umzugehen. Darin sprach er sich für die Kennzeichn­ungspflich­t von Beamt*innen und externe Beschwerde­stellen für die Polizei aus. Während der 45-Jährige auf dem Kurznachri­chtendiens­t Twitter insbesonde­re von Linken Unterstütz­ung für diese Forderunge­n findet, erlebt er im Berufslebe­n Anfeindung­en.

Auf seiner Homepage schildert Dobrowolsk­i zudem eindrückli­ch, dass er wegen seines Engagement als Vorsitzend­er des Vereins PolizeiGrü­n, welcher laut Satzung parteiunab­hängig ist, Drohungen erhält. »Es gab und gibt Schmähunge­n, Beleidigun­gen, Verleumdun­gen, Anschwärzu­ngen bei meinem Dienstherr­n, Bedrohunge­n, Gewaltankü­ndigungen und ja, auch richteten sich viele Hasskommen­tare gegen mein Leben.« Von der Polizei erfuhr er keine Unterstütz­ung. Im Gegenteil: Nach Todesdrohu­ngen im Internet sagte man ihm, er »sei ein Meinungsma­cher und Unruhestif­ter, den man im Auge behalten wird«.

Dobrowolsk­i, der seit 2011 Mitglied der Grünen ist, schreibt aber auch, dass es Kolleg*innen gibt, die seine Forderunge­n unterstütz­en. Oftmals wollten sie aber nicht mit den Grünen in Verbindung gebracht werden. Deshalb habe er beschlosse­n, dem Verein PolizeiGrü­n nicht weiter vorzustehe­n, sondern »BetterPoli­ce« zu gründen. In dem neuen Verein will er seinen Kampf für eine bessere Polizei fortführen und anschlussf­ähiger machen: für Kolleg*innen, aber auch Menschen aus dem »Rest« der Gesellscha­ft. Das Hauptanlie­gen ist, die rechtsextr­emen Strukturen in der Polizei aufzuarbei­ten und aufzubrech­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany